4elements .the synergy group

Der Kampf der kleinen Läger in Zeiten von Digitalisierung und großen Playern

20. Dezember 2019, 13:39

Kleine Läger ohne eigene IT-Abteilung stehen heutzutage vor einer großen Herausforderung: Die Konkurrenz durch riesige Lagerdienstleister ist groß und die Aufrüstung durch entsprechende Lagersoftware kostspielig. Verändert sich dann noch das Kundenwachstum, geraten diese Läger schnell in Bedrängnis.

Der Kampf der kleinen Läger in Zeiten von Digitalisierung und großen Playern

Hamburg, 17.12.2019 – Das Jahr neigt sich dem Ende zu, doch einige Themen werden uns auch 2020 begleiten. Eines davon betrifft die stark veränderten Anforderungen an Lagerbesitzer und -verwalter, vor allem im Bezug auf Digitalisierung. Diese nimmt eine immer wichtigere Rolle im E-Commerce ein. “Kunden erwarten von ihren Lägern schnellere und präzisere Abläufe denn je. Allein in den letzten zehn Jahren ist der Paketversand um 45 Prozent gestiegen und bringt einige Läger an ihre Limits”, erklärt Michael Deperschmidt, Produktmanager Digital bei YouSellWeSend. Währenddessen fokussiert sich der Handel auf den geringen Anteil der großen Logistikpartner, die über eine digitale Infrastruktur verfügen – sehr zum Nachteil von kleinen und mittelständischen Unternehmen”, so Deperschmidt. Auch Harald Subke, Lagerdienstleister aus der Nähe von Lüneburg, stand vor der Herausforderung, seine Kunden technisch anzubinden. “Die digitale Anbindung von Kunden ist eine große Herausforderung, besonders, wenn es keine eigene IT-Abteilung gibt und man nicht auf unflexible Angebote von Software-Firmen angewiesen sein möchte”, erklärt Harald Subke. So machte sich der Unternehmer auf die Suche nach einer Alternative und stieß über die Google-Suche auf die Website von YouSellWeSend (YSWS).

Das YouSellWeSend-Partnernetzwerk verbindet Läger europaweit durch seine innovative Lagersoftware, die ein effizientes Warehouse Management ermöglicht und in kürzester Zeit betriebsbereit ist. Die Anbindung wird von YouSellWeSend übernommen, wodurch der Partner entlastet wird. Ein tiefgreifendes IT-Know-how ist somit nicht erforderlich. Auch verwaltet das Start-up die Lagerflächen seiner Partner und versorgt sie mit neuen Kunden. Durch die gut geplante Vernetzung, können schnelle Versandzeiten ermöglicht werden. 83,6 Prozent der Sendungen werden innerhalb des Netzwerkes am nächsten Tag zugestellt. Somit kann die Plattformlösung nicht nur als Ergänzung für Amazon-Verkäufer, sondern auch als Alternative zum schwerfälligen Amazon Fulfillment betrachtet werden. “Das Konzept von YouSellWeSend hat mich direkt begeistert. Ein europaweites Netzwerk von Lägern als Gegenpol zu den großen Playern, klang für mich sehr vielversprechend”, sagt Herr Subke.

Auf der YSWS-Website füllte er ein kurzes Formular aus und bekam noch am selben Tag einen Anruf von einem YSWS-Mitarbeiter. Dieser vereinbarte mit ihm eine Lagerbesichtigung und wenig später unterzeichnete der Lagerist seinen Vertrag. Herr Subke ist nun bereits seit zwei Jahren YouSendWeSell Partner und hat vom Partnernetzwerk profitiert. “Durch die YSWS-Partnerschaft konnte ich mein Angebotsspektrum erweitern und biete nun einen kompletten Fulfillment-Service an”, erklärt er. Die Vorteile der Partnerschaft sieht er vor allem in dem von YSWS übernommenen Vertrieb und in der Lagersoftware. “Die Einrichtung der YSWS-Cloud-Software erfolgte innerhalb kürzester Zeit und beinhaltete bereits die Integration aller Schnittstellen zu den Shopsystemen und Versanddienstleistern. Zudem merkte ich schnell eine Effizienzsteigerung und sparte durch die Verwendung der Software auf Handscannern und Smartphones erheblich Zeit und lange Wege”, erklärt Herr Subke. Nach der Einrichtung der Software erhielt der Unternehmer bereits die ersten Aufträge. “Am Anfang bekam ich kleinere Online-Händler zugewiesen, doch mit der Zeit wurden es mehr Kunden und so konnte ich meinen Umsatz deutlich erhöhen. Derzeit überlege ich sogar, in weitere Lagerfläche zu investieren”, sagt der Unternehmer. Heute bekommt Herr Subke 90 Prozent seiner Kunden von YSWS. Die Entscheidung, ob Herr Subke einen vorgeschlagenen Kunden annehmen möchte, liegt bei ihm. Ein besonderer Pluspunkt, den Herr Subkes Kunden genießen, ist sein persönlicher Anspruch stets für seine Kunden da zu sein. So kann er flexibler auf ihre Wünsche eingehen und bietet so Services, die große Anbieter, wie Amazon Fulfillment, nicht anbieten können. “Fast jeder meiner Kunden fragt nach einer bestimmten Leistung, die Amazon nicht abdecken kann, da die Prozesse dort zu standardisiert sind. Wir können jedoch flexibel auf Kundenwünsche reagieren”, erklärt er. Das YouSellWeSend-Partnernetzwerk versteht sich somit als maßgeschneiderte Lösung für Kunden und Partner, bei der gemeinsame Synergien eine wichtige Rolle spielen.

Über YouSellWeSend:

Das Start-up YouSellWeSend ist eine digitale Plattformlösung, die dank ihres gut ausgebauten Partnernetzwerks europaweit unbegrenzte Lagermöglichkeiten bietet und den Versand von Waren vornimmt. Dabei nutzt sie eine eigens entwickelte Software, die nicht nur ein effizientes Warehousing, sondern auch Mehrlagerfähigkeit und eine Schnittstellenanbindung innerhalb kürzester Zeit ermöglicht. Die cloudbasierte Software verbindet alle Lagerstandorte zu einem virtuellen Lager und bietet Online-Händlern somit unbegrenzte Ressourcen für ihr Wachstum. Dank der innovativen Schnittstellenarchitektur wird eine schnelle Anbindung an alle wichtigen Systeme gewährleistet. YouSellWeSend ist Teil der 4elements .the Synergy Group und wurde 2016 in Hamburg gegründet.