Easytrack GPS Ortungssysteme

Die Vorteile von Geofencing

28. Juni 2021, 09:28

Wie Sie sich von Geofencing Arbeit abnehmen lassen können
Den Überblick über einen Fuhrpark zu behalten kann schnell Kopfschmerzen bereiten. Sind alle Fahrzeuge dort wo sie sein sollen? Welche Fahrer sind unterwegs und halten sie sich an die Verkehrsregeln? Um eine Flotte effizient leiten zu können, muss man alles im Blick behalten und je nach Flottengröße kann das zu einer schwierigen Aufgabe werden. GPS-Tracking und insbesondere Geofencing kann hier viel Struktur schaffen und Arbeit abnehmen.

Die Vorteile von Geofencing

Mehr Effizienz durch Automatisierungen
Geofencing erlaubt, bestimmte Bereiche festzulegen, in welchen sich die Flottenfahrzeuge aufhalten sollten. Dies ist zum Beispiel in der Baubranche, Landwirtschaft oder Autohäusern sehr von Vorteil. Ziehen Sie so einen virtuellen Zaun um Beispielsweise Ihre Baustelle. Ab jetzt werden Sie automatisch per App, SMS oder E-Mail benachrichtigt, wenn eines Ihrer Fahrzeuge den festgelegten Bereich verlässt. So müssen Sie nicht permanent überprüfen, ob alle Fahrzeuge dort sind, wo Sie sein sollen und können sich anderen Aufgaben widmen. Es fällt für Sie erst dann Arbeit an, wenn Sie eine Alarmmeldung erhalten.

Diebstahlschutz
Ein weiterer Vorteil von Geofencing ist der Diebstahlschutz. Dies ist branchenunabhängig nützlich und kann erheblich dabei helfen, Verluste zu verhindern. Legen Sie zum Beispiel Ihr Firmengelände als grünen Bereich fest und erhalten Sie Benachrichtigungen, sobald ein Fahrzeug den Bereich verlässt. Diese Benachrichtigungen können Sie auch auf Ihr mobiles Gerät schicken lassen, so sind Sie nicht an ihren Arbeitsplatz gebunden. Wenn jetzt ein Fahrzeug das Firmengelände unbefugt verlässt, können Sie sofort reagieren und Beispielsweise die Polizei einschalten oder den Motor des Fahrzeugs per Motorstopp abschalten und den Dieb so aufhalten.

Geofencing ist eine praktische Funktion, welche Ihnen einiges an Arbeit abnehmen kann. Legen Sie strategisch Bereiche fest und geben Sie so die Aufgabe ab, den Überblick über alle Fahrzeuge behalten zu müssen. Mit den Geofencing Lösungen von Easytrack GPS Ortungssysteme können Sie Ihre Produktivität erhöhen und mögliche Verluste verhindern. Lassen Sie sich heute noch beraten!