LIMES Solutions GmbH

Fahrermangel lässt die Frachtraten dramatisch ansteigen

04. November 2021, 14:26

Das Fundament für den Transport unserer Güter sind und bleiben die LKW-Fahrer. Doch die sind heutzutage wertvoller als Goldstaub und sie werden überall händeringend gesucht. Nicht nur die Dieselpreise, sondern auch die begehrten, aber wenigen „guten“ Kraftfahrer treiben die Frachtraten seit Monaten in die Höhe. Im vierten Quartal wird noch eine weitere Steigerung erwartet, da das Weihnachtsgeschäft die Nachfrage anfeuert und die Kapazitäten unverändert knapp bleiben.

Fahrermangel lässt die Frachtraten dramatisch ansteigen

Allerorts fehlen qualifizierte Fahrer. Allein in Deutschland sind es jetzt schon 65.000. Sie zu finden, ist zwar keine Wissenschaft, die Suche selbst gestaltet sich jedoch sehr zeitaufwändig. Wo die Mitarbeiter der Speditionen früher noch neben ihrem eigentlichen Tagesgeschäft nach geeigneten Bewerbern suchten, funktioniert das heute nicht mehr. Zum einen handelt es sich bei den Berufskraftfahrern um einen sehr schnellen und volatilen Bewerbermarkt. Vergehen zwischen Eingang der Bewerbung und dem ersten persönlichen Kennenlerntermin mehr als drei Tage, dürfte der Bewerber längst woanders untergekommen und nicht mehr erreichbar sein. Zum anderen laufen Anzeigen – sei es auf der eigenen Homepage oder in den allgemein bekannten Jobportalen – ins Leere. Um Erfolg bei der Bewerbersuche zu haben, müssen die Logistikunternehmen nonstop in den unterschiedlichsten sozialen Medien unterwegs sein und einen professionellen Social Media-Auftritt hinlegen.

Dass das eine tagesfüllende und sehr komplexe Aufgabe ist, weiß Peer Kühn, Active Sourcer bei der LIMES Solutions GmbH. „Das professionelle Recruitment ist natürlich sehr wichtig, aber es steht schon lange nicht mehr im Vordergrund unseres Könnens. Um passende Bewerber zu finden, sind wir Tag und Nacht – und vor allem auch am Wochenende – präsent in allen sozialen Medien. Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung und unserem großen Bewerbernetzwerk haben wir eine sehr hohe Kontaktrate mit den Bewerbern und können so den hohen Bedarf an guten und qualifizierten Berufskraftfahrern unserer Kunden decken.“ Dadurch wird leicht erkennbar, dass nicht nur der eigentliche Berufskraftfahrermangel die Suche nach Fahrern erschwert, sondern dass auch die steigenden Anforderungen an den Recruitment-Prozess von entscheidender Bedeutung sind. Auch hier zwingt uns der digitale Wandel, neue Wege zu beschreiten oder ein professionelles Netzwerk an Partnern aufzubauen, die dieses Know-How mitbringen.