Gute Chancen für Fachkräfte in Hamburg: Gewerbliche Mitarbeiter bei akf siemers erfolgreich

05. Dezember 2014, 14:00

Logistikbranche braucht Fachkräfte. / Beste Jobchancen für gewerbliche Mitarbeiter. / akf siemers hamburg möchte Attraktivität des Unternehmens erhöhen. / Gewerbliche Mitarbeiter erzählen Erfolgsgeschichten. / Standort in Hamburg direkt am Hafen. / Weiterbildungen und flexible Lösungen für Mitarbeiter. / Weitere Informationen über Jobs in der Logistikbranche sowie gewerbliche Lösungen für Verpackung, Transport, Lagerlogistik, Umschlag und Containerstau der akf siemers Gruppe unter: www.akf-gmbh.de /

In den Schwellenländern verzeichnete die Transport- und Logistikbranche große Wachstumsraten. Die Entwicklung auf dem Fachkräftemarkt hat aber mit diesem Tempo nicht Schritt gehalten, besagt eine aktuelle Studie. Diese ist Teil der Studienreihe „Transportation & Logistics 2030“. Weltweit wurden 94 Experten zu dem Thema befragt. Auch nach Berechnungen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit aus dem Jahr 2010 werden in Deutschland 2025 etwa fünf Millionen Fachkräfte fehlen. Eine Entwicklung, der in Hamburg direkt am Hafen entgegengewirkt werden soll. Das Verpackungsunternehmen akf siemers mit Hauptsitz in Hamburg kümmert sich um den Nachwuchs in der Logistik und möchte Fachkräfte ausbilden, die in Zukunft auf dem Markt in der Logistik gut bestehen. Beim Projektverlader für den Maschinen- und Anlagenbau wird Sicherheit großgeschrieben: Der Standort in Hamburg ist mit dem Gütesiegel „Sicherheit mit System“ von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall zertifiziert. Geschäftsführer Heinz Jürgen Tanger weiß, wie wichtig neben der Sicherheit die Fähigkeiten der gewerblichen Mitarbeiter ist: „Wir geben unseren Mitarbeitern an allen Standorten in Deutschland die Möglichkeit, sich individuell weiterzubilden. Darin unterstützen wir sie tatkräftig und stehen immer hinter ihnen.“ Ein Job beim Verpackungsunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg bedeutet also, seine eigenen Fähigkeiten als Fachkraft weiter ausbauen zu können und im Job nicht stehenzubleiben. Besonders in der Logistikbranche ist es essenziell mit dem Fortschritt zu gehen und stets neue Entwicklungen so aufzunehmen, dass sie Vorteile bieten. Nähere Informationen zum Verpackungsunternehmen akf siemers mit Hauptsitz in Hamburg, deren freie Stellen für gewerbliche Mitarbeiter, Jobs in der Lagerlogistik sowie Ausbildungsmöglichkeiten gibt es unter www.akf-gmbh.de.

Von den vielen Möglichkeiten für Mitarbeiter im Bereich Lagerlogistik erzählen die Erfolgsgeschichten der Beschäftigten der akf siemers Gruppe in Hamburg. Wie zum Beispiel die von Martin Zmuda, der im Februar 2012 seine Ausbildung zum Fachlageristen bei akf siemers begann. An seiner Geschichte sieht man, wie flexibel das Verpackungsunternehmen in Bezug auf seine gewerblichen Mitarbeiter ist. Zmuda erzählt, warum er sich für das Verpackungsunternehmen aus Hamburg als Arbeits- und Ausbildungsplatz entschieden hat: „Ich habe zu Beginn zwei Tage Probe gearbeitet und konnte mir dadurch ein Bild von den täglichen Aufgaben als Fachlagerist machen. Mir hat besonders gut gefallen, dass neben den typischen Lagertätigkeiten, wie das Kommissionieren oder das Dokumentieren von Warenein- und -ausgängen, auch Verpackungsarbeiten erledigt werden, die handwerkliches Geschick verlangen. Außerdem bot mir Herr Tanger die Chance, meine Ausbildung zum Fachlageristen bereits im Februar zu beginnen, sodass ich nicht auf den generellen Ausbildungsstart im August oder September warten musste. Deshalb war für mich schnell klar, dass ich bei akf siemers anfangen wollte.“ Nach seiner zweijährigen Ausbildung wurde der Fachlagerist in der Lagerlogistik direkt übernommen und schon bald mit neuen Aufgaben beim Verpackungsunternehmen betraut: Seit zwei Monaten ist Zmuda neben seiner Tätigkeit als Fachlagerist auch als Ausbildungsbeauftragter tätig und vermittelt den neuen Auszubildenden Fertigkeiten und Kenntnisse, die sie im Arbeitsalltag beim Verpackungsunternehmen in Hamburg benötigen.

Die akf siemers Gruppe ist stets auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften und Auszubildenden, die ihre Teams im gewerblichen Bereich in Hamburg unterstützen. Interessierte finden weitere Informationen zu den Jobs beim erfolgreichen Verpackungsunternehmen, das sich auf Verpackung, Transport, Containerstau, Umschlag, Schwertransport und Projektverladungen für Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau spezialisiert hat, unter: www.akf-gmbh.de

Profil:
akf wurde 1886 gegründet. Heute ist die akf siemers Gruppe in der Verpackungs- und Logistikbranche tätig und ist Spezialist als Projektverlader für den Maschinen- und Anlagenbau. Das Hamburger Traditionsunternehmen beschäftigt über 150 Mitarbeiter und hat seit 2008 das Shanghaier Verpackungsunternehmen Sunnew als starken Partner an seiner Seite. Für sein Arbeitsschutz-Managementsystem wurde das Unternehmen 2009 erstmals von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall zertifiziert. 2013 wurde diese Zertifizierung erneuert: Das Unternehmen erhielt das Gütesiegel „Sicher mit System“.

Kontakt:

akf siemers hamburg GmbH