Perfect Sound PR

Agentur

Innovative Multi-Channel-Logistik führt Zielgruppen und Portale zusammen. Neue Versandhandels-Software des Scholz Versand Services verknüpft Web-Plattformen

22. Februar 2012, 14:29

Osnabrück. Eine einzige Lösung für alle Kanäle: Mit einer eigenen Multi-Channel-Logistik-Plattform eröffnet der Osnabrücker Fulfillment Anbieter Scholz Versand Service (SVS) seinen Kunden neue Möglichkeiten für den Online-Handel. Ist es Betreibern von Webshops bisher beispielsweise nur möglich, ihre Waren entweder an Endverbraucher (Business-to-Consumer-Geschäft, kurz: BtoC) oder über den Handel (Business-to-Business-Geschäft / BtoB) zu verkaufen, kann die SVS-Software jetzt diese und weitere Vertriebswege miteinander verbinden.

Konzipiert ist die im Hause des Logistik-Spezialisten Scholz maßgeschneiderte Lösung insbesondere für die Bedürfnisse von mittelständischen Händlern, die entweder noch über keinen eigenen Webshop verfügen oder mehrere Kanäle gleichzeitig nutzen wollen.
„Unsere Versandhandels-Software verknüpft verschiedene Webshops, die für Großhändler oder das BtoC-Geschäft eingerichtet wurden, mit dem Verkauf via Amazon, E-Bay & Co. Der besondere Vorteil besteht darin, dass wir die Kanäle BtoB und BtoC für unsere Kunden aufgrund dieser Multiplattform aus nur einem einzigen Lagerbestand bedienen können“, erklärt Mike Tschee, der sich beim Scholz Versand Service in Osnabrück unter anderem um das Fulfillment im Bereich Fashion Logistik kümmert.

Lagerbestände, Verfügbarkeit und Terminierung immer im Blick

Mit seinem Team hat er eine bestehende Lösung für den Business-to-Consumer-Bereich so weiterentwickelt, dass sie mehrere Webshops bzw. Verkaufskanäle passgenau integriert und den logistischen Aufwand für den Kunden aus dem Handel deutlich minimiert. Das führt zu deutlich sinkenden Kosten vor allem in der Lagerhaltung und für die Administration, zumal dort auch ein klarer Effizienzgewinn erzielt wird, meint Tschee.

Intelligente Verfügbarkeitsabfragen, die in kurzen Intervallen stattfinden, sorgen für sichere Abwicklungen über alle Kanäle hinweg. „Ganz gleich, ob ein Endverbraucher eine einzige Jeans bestellt, oder ob ein Bekleidungsgeschäft gleich 1.000 Stück ordert“, so Tschee weiter, „werden alle Anfragen aus der e-Commerce-Plattform direkt in das System übernommen und sicher abgewickelt. Wir schicken dann umgehend die Ware an den Besteller aus nur einem einzigen Lager. Über automatisierte Bestandsabgleiche behalten wir den bestmöglichen Überblick, was Lagerbestände, Verfügbarkeit und Terminierung angeht.“

Geringer Aufwand, verbesserte Überblick durch Kennzahlen

Ihren ersten Einsatz findet die innovative Software-Lösung beim Scholz Versand Service seit Februar für Antique Rivet. Der Premium-Jeans-Händler bedient seine Handelskunden über die Großhandelsplattform von Stokkers mit dem Portal www.stokkers.de und die Endkunden im eigenen Webshop unter www.antique-rivet.com/oxid. Catrin Böcker, Management Assistent bei Antique Rivet, sieht einen wichtigen Vorteil in der Kosten- und Zeitersparnis durch den geringeren Administrationsaufwand, sowohl bei Groß- als auch bei Kleinstmengen.

So kann sich das Handelsunternehmen stärker auf sein Kerngeschäft konzentrieren, während die Abwicklung bei Scholz liegt. „Weil wir damit unsere Waren auf mehreren Verkaufsplattfomen gleichzeitig anbieten können, steigt folgerichtig auch die Abverkaufsquote. Und mit dem direkten Verkauf über den BtoC-Kanal erhalten wir schnell eine sehr gute Einschätzung der Produktresonanz am Markt“, führt Catrin Böcker aus. Die permanent abrufbaren Abverkaufs-, Lagerbestands- und Warenkennzahlen liefern zuverlässige Rückmeldungen.

Weitere Infos:
www.svs-os.de; www.antique-rivet.com/oxid; www.stokkers.de

Scholz Versand Service OHG
Mike Tschee
Sandforter Straße 143
@email
www.svs-os.de

Firmendarstellung
In der Abwicklung der Bestellungen der verschiedenen Vertriebskanäle verfügt der Scholz Versand Service über mehr als 26 Jahre Erfahrung in Fulfillment und Dialog-Marketing mit einem Komplettservice rund um Lagern, Verpacken und Versenden von Waren aller Art. Zurzeit wickelt der Osnabrücker Fulfillmenter bis zu 2.000 Pakete pro Tag direkt am Standort ab. In erster Linie sind das Textilien einer Vielzahl namhafter Marken aus dem In- und Ausland. Daneben bietet Scholz in seinem Warehouse aber auch Platz für Staubsauger nebst Zubehör, Bücher, Broschüren, Wellness- und Pflegeartikel.