Maschinenbau hakt Flaute ab: Beste Aussichten für Logistikunternehmen akf siemers

30. Januar 2014, 12:53

Deutsche Maschinenbauer rechnen für 2014 mit Produktionsplus von drei Prozent. / Wachstum des Maschinenbaus birgt Vorteile für die Logistik. / akf siemers Gruppe ist starker Projektverlader für den Maschinen- und Anlagenbau. / Verpackungsunternehmen internationalisiert sich weiter. / Weitere Informationen über die Dienstleistungen wie Verpackung, Transport, Schwertransport, Lagerung, Umschlag und Containerstau der akf siemers Gruppe unter: www.akf-gmbh.de /

Hamburg. Nach einem eher schwachen 2013 möchten Deutschlands Maschinenbauer in diesem Jahr wieder einen Gang hochschalten. Angesichts der erwarteten Konjunkturerholung prognostizierte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) für den Weltmaschinenbau ein Umsatzplus von fünf Prozent real. Da die Maschinenbaubranche zyklisch ist, ist ein starkes Wachstum nach Jahren unterdurchschnittlicher Nachfrage nicht ungewöhnlich. Der VDMA sieht für die Betriebe des deutschen Maschinenbaus ein Produktionswachstum von drei Prozent in 2014 voraus. „Diese Entwicklungen sind für Logistikdienstleister äußerst spannend“, sagt Sebastian Schiffner, Prokurist der akf siemers logistik GmbH. „Da wir als Projektverlader für den Maschinen- und Anlagenbau agieren, beobachten wir die Entwicklungen aus der Branche unserer Kunden stetig und tun als Logistikdienstleister entsprechend unser Bestes, den steigenden Anforderungen entgegen zu kommen“, so der Experte weiter. Nähere Informationen über die akf siemers Gruppe und zu den beanspruchungsgerechten Verpackungen für den Maschinen- und Anlagenbau, Lagerung und Transport, Containerstau und Umschlag gibt es unter www.akf-gmbh.de.

Die akf siemers logistik bearbeitet wie die anderen Unternehmensteile des Spezialisten für Transport, Lagerung, Umschlag, Verpackung und Containerstau bereits zu Anfang des Jahres Projekte, die eine umfassende Koordination erfordern. „Wir kümmern uns derzeit um die voranschreitende Internationalisierung der akf siemers Gruppe als Dienstleister für den Maschinen- und Anlagenbau, Lagerung und Transport, Containerstau und Umschlag insgesamt. Hierzu binden wir unsere Partner Shanghai Sunnew in Shanghai sowie adl logistics in Bangkok stark ein, sind aber auch insgesamt am Asiengeschäft immer stärker involviert“, so Schiffner. Wachstumstreiber für die Maschinenbaubranche wird 2014 neben den USA vor allem China sein. Das Wachstum im Reich der Mitte soll sich laut VDMA wieder auf sieben Prozent beschleunigen. „Die Chancen für unsere Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau liegen klar auf der Hand und sollen auf jeden Fall genutzt werden. Da wir als Verpackungsunternehmen seit mehr als sieben Jahren Erfahrungen mit dem Asiengeschäft haben, kann die akf siemers Gruppe als Experte für Verpackung, Schwertransport, Lagerung, Umschlag und Containerstau einen Fullservice bieten. Das liegt unter anderem daran, dass wir es möglich machen, auch kurzfristig bei unseren Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau zu sein, um strikte Abläufe zu besprechen“, erklärt Schiffner.

Diese kurzfristigen Termine, von denen Schiffner spricht, haben er und Marc Briese, Geschäftsführer der akf siemers Gruppe, vor Ort bei mehreren Geschäftsreisen nach Asien realisieren können. „Es ist enorm wichtig, bereitzustehen, wenn unsere Kunden uns brauchen – auch über die Landesgrenzen hinaus“, sagt Briese. „Während bei uns zum Beispiel gerade Feiertage sind, wird in Asien gearbeitet. Die Zeitabläufe sind dort anders, aber wir als Verpackungsunternehmen haben gelernt, eben genau solche Dinge in unserem Arbeitsalltag zu berücksichtigen, weil sie bei der Koordination von internationalen Projekten für den Maschinen- und Anlagenbau eine wichtige Rolle spielen. Nur so können Terminvorgaben eingehalten werden“, fasst Briese zusammen. Informationen zu den Erfolgen des Verpackungsunternehmens, das sich auf Verpackung, Transport, Containerstau, Umschlag, Schwertransport und Projektverladungen für Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau spezialisiert hat, gibt es unter: www.akf-gmbh.de Die akf siemers Gruppe schätzt das prognostizierte Wachstum für die Maschinenbaubranche als realistisch ein. „Wir freuen uns auf spannende Projekte in 2014 mit unseren Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau“, sind sich Schiffner und Briese einig.

Profil:
akf wurde 1886 gegründet. Heute ist die akf siemers Gruppe in der Verpackungs- und Logistikbranche tätig und ist Spezialist als Projektverlader für den Maschinen- und Anlagenbau. Das Hamburger Traditionsunternehmen beschäftigt über 150 Mitarbeiter und hat seit 2008 das Shanghaier Verpackungsunternehmen Sunnew als starken Partner an seiner Seite. Für sein Arbeitsschutz-Managementsystem wurde das Unternehmen 2009 erstmals von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall zertifiziert. 2013 wurde diese Zertifizierung erneuert: Das Unternehmen erhielt das Gütesiegel „Sicher mit System“.

Kontakt:

akf siemers hamburg GmbH