TachoPlus Fleet Solutions GmbH

Mobile Führerscheinkontrolle via App

16. Juni 2020, 12:17

SBS Fleet App und TachoPlus ermöglichen Überprüfung der Fahrerlaubnis der Mitarbeiter per Smartphone oder Tablet

Mobile Führerscheinkontrolle via App

Krauchenwies, 16. Juni 2020: Rechtskonform, sicher und kontaktlos: Die gesetzlich vorgeschriebene regelmäßige Führerscheinkontrolle können Unternehmen, die ihren Mitarbeitern zu gewerblichen Zwecken Fahrzeuge überlassen, jetzt auch mobil über ein Smartphone, Tablet oder auch ein Telematik-Endgerät durchführen. Möglich macht dies die Integration der SBS Fleet App in die Software TachoPlus für die gesetzeskonforme Archivierung und Auswertung der Fahrerkarten sowie der Daten aus dem digitalen Tachographen.

Ist der Führerschein noch gültig? Besitzt der Fahrer die erforderliche Fahrerlaubnis zum Lenken des Fahrzeugs? Über das Ergänzungsmodul Führerscheinkontrolle (FSK) der TachoPlus-Software können Kunden der TachoPlus Fleet Solutions GmbH aus Krauchenwies die Gültigkeit der Fahrerlaubnis ihres fahrenden Personals prüfen. Kontrolliert wird mittels RFID-Technologie, das Prozedere ist denkbar einfach, erläutert Burghard Toschek, verantwortlich für Marketing & Vertrieb bei TachoPlus Fleet Solutions: „Auf einer textfreien Stelle des Führerscheins wird ein hoch fälschungs- und manipulationssicheres RFID-Siegel aufgebracht, das eine dem Fahrer zugeordnete Identifizierungsnummer enthält – eine Unique ID. Der im Siegel integrierte Chip kann über ein VDO Smart Terminal, ein DTCO Terminal oder über einen RFID-Leser ausgelesen werden. Die Daten werden automatisch in die TachoPlus-Anwendung übernommen, in der auch die jeweiligen Ablaufdaten der Dokumente sowie die aktuellen gängigen oder auch individuell definierten Fahrerlaubnisklassen der einzelnen Fahrer hinterlegt werden können.“

Daten liegen der Unternehmenszentrale direkt vor

Noch einfacher wird die Führerscheinkontrolle jetzt dank der langjährigen Kooperation von TachoPlus Fleet Solutions mit SBS-SchulungBeratungService. Die von SBS entwickelte SBS Fleet App bietet zahlreiche praxisnahe Funktionen für den Arbeitsalltag von Fahrern und Fuhrparkunternehmen: Die App unterstützt durch interaktive Anleitungen bei der korrekten Handhabung der Tachographennachträge, beinhaltet unter anderem ein kompaktes Nachschlagewerk für alle relevanten Vorschriften sowie eine praktische Checkliste zur Abfahrtskontrolle mit „Send-Funktion“. Eine wesentliche Funktion der kontinuierlich erweiterten SBS Fleet App ist die mobile Führerscheinkontrolle. „Über die Schnittstelle lässt sich das auf dem Führerschein angebrachte RFID-Siegel von TachoPlus jetzt auch mobil über ein NFC-fähiges Smartphone oder Tablet einlesen. Der Vorteil für unsere Anwender ist klar: Die gesetzlich geforderte regelmäßige Kontrolle kann so flexibel, komplett zeit- und ortsunabhängig durchgeführt werden. Die Daten liegen der Unternehmenszentrale über die TachoPlus-Anwendung direkt vor und lassen sich mit den in der TachoPlus-Stammdatenverwaltung hinterlegten Informationen abgleichen. Auffälligkeiten sind farbig markiert und umgehend prüfbar“, erklärt Burghard Toschek. Ein weiteres Plus: Wer sich für die Nutzung der SBS Fleet App in Kombination mit TachoPlus entscheidet, erhält während der Laufzeit die Updates der App ohne weitere Kosten. Ebenso entfallen die jährlichen Abonnement-Gebühren für die App. „Weitere Features sind bereits in der Umsetzung“, ergänzt Burghard Toschek. „Unsere Anwender können sich schon jetzt auf die automatische Übergabe der Dokumentation der Abfahrtskontrolle aus der App in die TachoPlus-Software freuen.“

Digitale Prüfung von Dokumenten auf Echtheit

Eine sinnvolle Erweiterung stellt das Modul Führerscheinkontrolle TachoPlus FSK Pro dar, mit dem sich neben der Führerscheinkontrolle zusätzlich die Echtheit relevanter Dokumente prüfen lässt, führt Burghard Toschek aus: „Mit TachoPlus FSK Pro kann jedes Dokument, das über den von TachoPlus eingesetzten Scanner eingelesen wird, über die TachoPlus-Anwendung auf Echtheit überprüft werden. Neben dem Führerschein lassen sich so selbstverständlich auch andere internationale Dokumente auf Authentizität prüfen wie Pässe oder Zusatzkarten für die Berufskraftfahrerqualifikation.“

App ist in 5 Sprachen verfügbar

Die SBS Fleet App ist auf deutsch, polnisch, tschechisch, bulgarisch und rumänisch verfügbar. Voraussetzungen für die Nutzung der App ist der Einsatz der TachoPlus-Software ab Version 3.x mit dem TachoPlus-Modul Elektronische Führerscheinkontrolle inklusive USB RFID-Lesegerät, ein RFID-Siegel sowie ein NFC-fähiges Smartphone oder Tablet mit einem Betriebssystem ab Android 5. www.tachoplus.eu

Antje Efkes