modulon Webservice GmbH

Mobile Zeiterfassung per Smartphone – Neue App der modulon Webservice GmbH

20. Oktober 2020, 10:36

Geldern (20. Oktober 2020) – Beginn der Arbeitszeit? Pause? Spezielle Tätigkeit? Zum Schutz der Arbeitnehmer sind Arbeitgeber innerhalb der Europäischen Union laut EU-Recht verpflichtet, die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter sorgfältig und lückenlos zu dokumentieren. Auch wenn an einer entsprechenden nationalen Gesetzesvorlage in Deutschland noch gearbeitet wird, sollten Unternehmen sich bereits heute Gedanken über eine mögliche Umsetzung machen. Mit der neuen modulon App ZEITERFASSUNG hat die modulon Webservice GmbH eine moderne Lösung für die Transportbranche entwickelt, die dem fahrenden Personal und den Mitarbeitern in der Zentrale – auch im Homeoffice – eine mobile Erfassung der Arbeitszeiten ermöglicht. Die Bedienung der auf Smartphones oder Tablets mit Android- oder iOS-Betriebssystemen einsetzbaren App ist selbsterklärend.

Mobile Zeiterfassung per Smartphone – Neue App der modulon Webservice GmbH

Die modulon App ZEITERFASSUNG ermöglicht allen Mitarbeitern in Transportunternehmen, auch dem nichtfahrenden Personal, ihren jeweils aktuellen Arbeitszeitstatus ortsunabhängig einfach über ein mobiles Endgerät zu erfassen. Dies ist auch für das fahrende Personal eine sinnvolle Unterstützung, zum Beispiel im Begegnungsverkehr: „Ein Fahrer, der zur Übernahme eines Lkw in einem Pkw zu einem vereinbarten Treffpunkt fährt, kann seinen Arbeitsbeginn über die App zur realen Zeit per Smartphone eintragen. Die Zentrale wiederum kann nach DSGVO-Anforderungen erfassten und verarbeiteten Daten über unsere modulon Webanwendung einsehen. Am Monatsende können dann per Klick Arbeitszeitnachweise gedruckt und die Daten in die Buchhaltung exportiert werden. Das vereinfacht und vereinheitlicht die Prozesse für alle Beteiligten enorm“, erläutert René Kerkhoff, gemeinsam mit Carolina Schoob geschäftsführender Gesellschafter der modulon Webservice GmbH. Das Softwarehaus mit Sitz im nordrhein-westfälischen Geldern entwickelt spezialisierte Lösungen für die Automatisierung von Prozessen im Speditionswesen. Mit den Modulen LOHN, MINDESTLOHN, SPESEN, WORKFLOWANALYSE und dem neuen Modul ZEITERFASSUNG tragen die Experten entscheidend dazu bei, den Arbeitsalltag in Transportunternehmen leichter und effizienter zu gestalten.

Standard- oder individualisierte Zeiten
An den Bedarf der Nutzer angepasst, bietet modulon das Modul ZEITERFASSUNG in unterschiedlichen Ausbaustufen an: Die Basisversion ermöglicht mit den Eingaben „Arbeitszeit“ und „Pause“, jeweils mit Beginn und Ende, das einfache Erfassen der Zeiten. Die nach den aktuellen Vorgaben hinsichtlich des Datenschutzes erfassten Daten werden in der modulon Webanwendung visualisiert. Der Ausdruck der Arbeitszeitnachweise und der Export der Daten in die Lohnbuchhaltung schließen den Prozess ab. Über ein Upgrade haben Transportunternehmen darüber hinaus die Möglichkeit, unterschiedliche Tätigkeiten den eigenen Anforderungen entsprechend in die App zu integrieren. Auch die so erfassten Zeiten werden in die modulon Webanwendung übernommen, ausgewertet und weiterverarbeitet.

Selbsterklärende Handhabung
Die neue App ist für mobile Endgeräte mit Betriebssystemen ab Android 5.0 sowie iOS 10 und neuer geeignet. Die Nutzung ist selbsterklärend, betont Carolina Schoob: „Um die Bedienung für die Anwender so einfach wie möglich zu gestalten, ist die Oberfläche unserer modulon App ZEITERFASSUNG übersichtlich und leicht verständlich gehalten. Auch die Einrichtung der App ist kinderleicht, sie ist sofort einsatzbereit.“ Nähere Auskünfte zu den Lösungen von modulon Webservice gibt es telefonisch unter +49 (0) 28 31-910 22 30 oder per E-Mail an @email.
www.modulon.de

Antje Efkes