RETECO bereitet sich auf weltweit größte Messe für Transport und Logistik vor

21. März 2011, 15:32

Lübecker präsentieren ihre Software CARGOBASE® in München mit neuem Modul

(Lübeck / München) Wenn die weltweit größte Messe für Transport und Logistik vom 10. bis 13. Mai 2011 in München ihre Pforten öffnet, präsentiert die RETECO Datentechnik GmbH ihre Speditionsmanagementlösung CARGOBASE® mit einem neuen Modul. Es integriert Möglichkeiten zur Schadensverwaltung in die Software. Die Lübecker sind auf der transport logistic in Halle B2 an Stand 301/402 zu finden. Dieser wird noch größer als in den Jahren zuvor sein. Damit reiht sich RETECO in eine Liste von rund 1.800 Ausstellern ein, die auf der transport logistic und der eingebundenen Air Cargo Europe den globalen, intermodalen Warenfluss zu Straße, Schiene, Wasser und in der Luft abbilden. Die Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management findet auf dem Gelände der Neuen Messe in München statt.

Im Rahmen der internationalen Leistungsschau demonstriert das RETECO-Messeteam, wie sich in CARGOBASE direkt aus der Sendungserfassung heraus alle notwendigen Vorgänge eines Transports steuern und bearbeiten lassen und wie das Programm ständig den Marktgegebenheiten angepasst wird. So haben die Entwickler unmittelbar nach den kürzlich in die Software eingegliederten Möglichkeiten zur Realisierung der Ablieferscannung mit einem Digital Pen ein Schadensmodul hinzugefügt. „Darüber können Sach-, Fahrzeug- oder andere Schadensformen erfasst und bis zum Abwickeln mit der Versicherung in CARGOBASE bearbeitet werden“, erklärt Vertriebsleiter Michael Reimer.

Die Messebesucher können sich von den Anbindungen der Software an verschiedene Logistik-Netzwerke überzeugen ebenso wie vom Lagerbereich mit seinen vielfältigen Möglichkeiten sowie dem See- und Luftverkehr mit komplexem Funktionsumfang. Alle Verkehrsarten sind allein lauffähig oder lassen sich mittels einer Workflowsteuerung zu einem großen Ganzen verknüpfen. Eine einfach zu bedienende Rechteverwaltung sichert eine hierarchisch gesteuerte Firmenstruktur.

Mit dem CARGOBASE Web Portal haben Kunden die Möglichkeit, die Sendungen und deren Weg durch die Transportkette via Internet nachzuvollziehen. Die Sendungserfassung im Internet erfolgt genauso einfach und schnell wie mit der Client-Anwendung. Über das Frachtführerportal können Unternehmer mit festen Touren bequem die günstigste Route zusammenstellen. Weiterer Bestandteil der Web-Anwendung sind Funktionen für die Lagerverwaltung. Kunden haben die Möglichkeit, für die Einlagerung bzw. Auslagerung bestimmte Ware zu avisieren. Darüber hinaus können sie sich online über aktuelle Lagerbestände und -bewegungen informieren.

Die Integration der zur Produktfamilie zählenden kontokorrentfähigen Finanzbuchhaltung und der dazu gehörenden Betriebsbuchhaltung CARGOFINANZ in CARGOBASE sorgt dafür, dass Rechnungsdaten oder Rückstellungen direkt übergeben werden. Somit erübrigt sich eine doppelte Eingabe von Stammdaten. Ein ausführliches Berichts- und Mahnwesen, flexible Funktionen der Belegerfassung, der Buchung und des Zahlungsverkehrs runden den Leistungsumfang ab und machen CARGOBASE mit zu einem der umfassendsten Transport-Management-Systeme im deutschsprachigen Raum.

Leserkontakt:

RETECO Datentechnik GmbH
Stellmacherstr. 7
D-23556 Lübeck
@email

Über die RETECO Datentechnik GmbH:

RETECO liefert seit 1983 Software für die Bereiche Transport, Logistik und Spedition. Kernprodukt ist CARGOBASE, eine funktional umfassende und gleichzeitig flexible Softwarelösung für Speditionen. Aufgrund des modularen Aufbaus kann das System entsprechend den Kundenanforderungen zusammengestellt werden. Zusätzlich können Anwender Oberflächen, Masken, Suchprofile und Berichte individuell anpassen. Eine detaillierte Stammdatenverwaltung inklusive elektronischer Akte zählt ebenso zum Leistungsumfang wie beispielsweise eine mehrstufige Rechteverwaltung und kontokorrentfähige Finanzbuchhaltung, ein Formulargenerator, Protokollfunktionen sowie Auswertungen über den gesamten Datenbestand inklusive Excel-Export. Schnittstellen erlauben eine tiefe Integration in die vorhandene IT-Umgebung. Zu den Referenzkunden von RETECO gehören mehr als 150 Unternehmen jeder Größenordnung – vom Konzern bis zum mittelständischen Spediteur.

Ihre Redaktionskontakte

RETECO Datentechnik GmbH