modulon Webservice GmbH

transport logistic 2019: modulon kündigt neue Version als offene Datenplattform an

02. Mai 2019, 08:40

Geldern (02. Mai 2019) – Weg von individuell programmierten Anbindungen, hin zu einer offenen Lösung mit umfangreichen API-Schnittstellen: Die modulon Webservice GmbH kündigt eine umfassend geänderte Version der modulon-Anwendung an. Wie die Datenplattform im Detail aussehen wird und Neuheiten wie eine App zur mobilen Nutzung der modulon-Anwendung präsentieren die geschäftsführenden Gesellschafter Carolina Schoob und René Kerkhoff auf der Fachmesse transport logistic vom 4. bis 7. Juni 2019 in München am Stand 525 von TachoPlus Fleet Solutions in Halle A3.

Seit der Gründung durch die geschäftsführenden Gesellschafter Carolina Schoob und René Kerkhoff 2012 hat sich die modulon Webservice GmbH kontinuierlich weiterentwickelt. Das Unternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Geldern ist spezialisiert auf leistungsstarke Softwarelösungen für die Automatisierung von Geschäftsprozessen im Speditionswesen. Mit den modulon-Modulen LOHN, MINDESTLOHN, SPESEN und WORKFLOWANALYSE tragen die Experten entscheidend dazu bei, den Arbeitsalltag in Transportunternehmen zu erleichtern und effizienter zu gestalten. Eine stetig wachsende Zahl an Kunden setzt auf die webbasierten Lösungen.

Neuentwicklung pusht Digitalisierung von Unternehmensprozessen
Aktuell arbeiten die IT-Spezialisten mit Hochdruck an der nächsten Version der modulon-Software. Sie stellt eine grundlegende, zukunftsgerichtete Neuentwicklung dar, wie Carolina Schoob, Geschäftsführerin von modulon Webservice, ankündigt: „Bisher bieten wir unseren Kunden zwar hocheffiziente Lösungen, die allerdings wenige Optionen zur Integration in Drittsysteme beinhalten. Sämtliche Anbindungen – beispielsweise von Telematiksystemen als Datenlieferanten oder Kundensystemen als Datenempfänger – müssen Stand heute jeweils individuell programmiert werden und sind nur für den zuvor definierten Zweck nutzbar. Das wird sich ändern. Unser Ziel ist es, die Digitalisierung von Geschäftsprozessen gezielt zu pushen und unseren Anwendern eine Lösung anzubieten, die uns zum führenden Spezialisten für die Verarbeitung telematikbezogener Daten und darauf aufbauender Analysen und Auswertungen in der Transportbranche macht.“ Aktuell entwickeln die Softwareexperten bereits eine Bedienoberfläche, die mindestens die den Kunden bereits vertrauten Funktionen enthält. Künftig wird die Datenplattform von modulon als offenes System konzeptioniert sein, mit dem über eine umfangreiche Programmierer-Schnittstelle kommuniziert werden kann. Relevante stunden-, kilometer- oder geobasierte Daten aus unterschiedlichsten Quellen können so in die modulon-Anwendung einfließen, verarbeitet und die Ergebnisse in den API-Funktionen zur weiteren Nutzung durch den Kunden oder einem Integrator bereitstellt werden. Auch in puncto Datenschutz wird die Plattform höchste Ansprüche erfüllen, betont modulon-Geschäftsführer René Kerkhoff: „Die Übertragung erfolgt selbstverständlich bestmöglich geschützt und auf Basis modernster Techniken. Die Daten werden in einem zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland gehosted und sind ausschließlich für entsprechend autorisierte Personen sichtbar.“

Spesenberichte und ToDos jetzt auch per App
Eine weitere Neuerung ist die Integration der Applikation YooYuu in die modulon-Anwendung. Die frisch besiegelte Partnerschaft mit der YooYuu GmbH ermöglicht somit ab sofort auch die Nutzung auf mobilen Endgeräten. Die Applikation kombiniert einen DGSV-konformen Instant Messaging-Dienst mit zahlreichen Organisationsfunktionen. modulon-Geschäftsführer René Kerkhoff konkretisiert die Vorteile für die Anwender: „Die Zusammenarbeit mit YooYuu ermöglicht uns die Entwicklung vieler zusätzlicher praxisnaher Features. Eine erste Anwendung ist die Zustellung der monatlichen Spesenberichte für die Fahrer, die über die App dann auch über das mobile Endgerät abrufbar sind. Das

Fahrpersonal kann diese so unkompliziert und zeitnah prüfen und die Berichte entsprechend akzeptieren oder ablehnen. Hier kann die Verwaltung Statusmeldungen wie 'Spesenbericht versendet', 'angekommen' und 'gelesen' verfolgen. Auch ToDos aus unserem Modul WORKFLOWANALYSE können künftig über die App visualisiert und bearbeitet werden."

Welche Möglichkeiten die modulon-Lösungen Transportunternehmen bieten, stellt das Team von modulon während der Fachmesse transport logistic vom 4. bis 7. Juni in München am Stand von TachoPlus Fleet Solutions Stand 525 in Halle A3 vor. Interessierte Besucher sind jederzeit willkommen. Feste Terminvereinbarungen können telefonisch unter 02831-9102230 oder per E-Mail an @email angefragt werden. www.modulon.de

Antje Efkes