Zukunft der Logistik: Mit der richtigen Strategie Wandel und Wachstum meistern

02. November 2021, 14:55

BluJay Solutions, Teil von E2open, gibt Unternehmen einen Überblick über die Chancen und Herausforderungen für die Transportwirtschaft in der Post-Corona-Zeit

Bad Homburg, 28. Oktober 2021 – Die Transport- und Logistikbranche befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch. Wie viele andere Wirtschaftszweige war auch sie durch Grenzschließungen, Nachfragerückgänge und Produktionsausfälle massiv von der Corona-Pandemie betroffen. In einem anlässlich der UNO-Vollversammlung in New York veröffentlichten Brief warnen internationale Transportverbände sogar vor einem Zusammenbrechen der weltweiten Lieferketten infolge der Corona-Krise. Zugleich hat das Wachstum des Online-Handels bedingt durch die Corona-Pandemie gezeigt, dass dieser ein wichtiger Teil der Logistik ist. BluJay Solutions, Teil von E2open, erläutert die Herausforderungen und Potenziale der Logistik von morgen.

Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind Schlüsselthemen für die Fähigkeit der Logistik, sich raschen Veränderungen anzupassen. B2B-Kunden erwarten zunehmend Transparenz in Echtzeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit. Gleichzeitig verändern sich Lieferketten. Vor diesem Hintergrund wird Resilienz gegenüber Störungen immer wichtiger. Auch das Wettbewerbsumfeld unterliegt einem Wandel: Neue Player wie zum Beispiel digitale Transportplattformen drängen auf den Markt. Zugleich werden immer mehr nachhaltige Lösungen entwickelt, beispielsweise für die urbane Distribution. Operative Exzellenz und Kosteneffizienz sichern die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und können gleichzeitig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten – etwa in Form besser ausgelasteter Fahrzeuge. Digitale Tools und Plattformen können effektiv dazu beitragen, Ressourcen zu schonen. Beispiele hierfür sind spritsparendes Fahren oder die Vermeidung von Leerfahrten.

Ökologisierung der Logistik
Laut dem E-Shopper Barometer von DPD achten im Durchschnitt 46 Prozent der Verbraucher beim Kauf auf den Umweltaspekt. 69 Prozent wären sogar bereit, für klimafreundliche Produkte und Services mehr zu bezahlen. Die EU strebt bis 2050 eine Verringerung der verkehrsbedingten Treibhausgasemissionen von 60 Prozent gegenüber den Werten von 1990 an. Neben der Verwendung alternativer Kraftstoffe können besser ausgelastete Lkw, die Vermeidung von Leerfahrten sowie kürzere Stand- und Wartezeiten bei der Be- und Entladung dazu beitragen, den Verbrauch von endlichen, fossilen Rohstoffen und die Menge an CO2-Emissionen rund um Frachtdienstleistungen zu reduzieren. Die Herausforderungen, die es in diesem Kontext zu adressieren gilt: Transparenz zum Beispiel hinsichtlich der Emissionen oder Arbeitnehmerbelange entlang der Wertschöpfungskette, Verzahnung von Nachhaltigkeits- und Unternehmensstrategie, zu wenig ambitionierte Ziele ohne langfristigen Zeithorizont und lückenhafte Umsetzung entsprechender Initiativen.

Big Data als Prognose- und Steuerungsinstrument
Die Nutzung von Big Data ist eine Säule der sogenannten Logistik 4.0, in der Analysen, Daten und Machine Learning miteinander verflochten sind und sich gegenseitig ergänzen. Entscheidender Vorteil: Die Sammlung und Analyse von Daten erleichtert die Administration betrieblicher Prozesse und ermöglicht es, Prognosen über Kundenbedürfnisse und -präferenzen sowie Markttrends zu erstellen. Durch den Einsatz von Big Data in der Logistikbranche wird das Risiko eines Warenmangels oder -überschusses im Lager durch eine bessere Verteilung der Ressourcen verringert. Zugleich verbessern sich Kundendienstprozesse. Beispielhaft lässt sich belegen, dass der Einsatz von Big Data für die Aufrechterhaltung der Kühlkette in der Pharmaindustrie Unterbrechungen verhindert. Wenn unkontrollierbare Variablen wie Wetterveränderungen oder Verkehrsprobleme einer Analyse unterzogen werden, sinkt das Risiko von Produktschäden an Covid19-Impfstoffen um bis zu 30 Prozent.

Digitales Prozessmanagement von der Planung bis zur letzten Meile
Als international erfahrener Experte für Logistiksoftware bietet BluJay Solutions, Teil von E2open, Anwendern verschiedene Lösungen an, die die Herausforderungen von morgen gezielt adressieren. Beispielsweise lässt sich mithilfe der SaaS-Lösung Augmented Global Trade Plattform via Augmented Intelligence das Zoll- und Compliance Management von Unternehmen im globalen Handel stärken.

„Mit Lösungen wie unserem Anbieterportal TMS, das Unternehmen mehr Kontrolle und Transparenz bei der Bezahlung eingehender Fracht verschafft, oder der MobileSTAR Driver App, die eine nahtlose Kommunikation zwischen Disponenten und Fahrern gewährleistet, unterstützen wir gezielt Unternehmen entlang der Supply Chain bei der Digitalisierung ihrer Workflows“, erklärt Siegfried Mänzel, Geschäftsführer bei BluJay Solutions, Teil von E2open. „Dadurch stellen wir im Interesse aller Akteure vom Hersteller über den Händler, Frachtdienstleister bis hin zum Endabnehmer zentrale Weichen für Wachstum und Prozesseffizienz in der Logistik von morgen.“

Weitere Informationen zu den Anforderungen an die Logistik der Zukunft und zur Resilienz von Lieferketten bietet eine Studie von BluJay Solutions, Teil von E2open.

Weitere Informationen erhalten Interessenten unter www.blujaysolutions.com.

Über BluJay Solutions, Teil von E2open
BluJay Solutions, Teil von E2open, hilft Unternehmen auf der ganzen Welt dabei, Spitzenleistungen in der Logistik und der Handels-Compliance zu erzielen – es liegt in unserer DNA. Ein Zusammenwirken aus Daten, Netzwerken und Applikationen, die durch den BluJay-Ansatz bereitgestellt werden. Damit unterstützt unsere DNA-Plattform die reibungslose Supply Chain Tausender weltweit führender Hersteller, Einzelhändler, Distributoren, Spediteure, Zollagenten, Frachtführer und Logistikdienstleister. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.blujaysolutions.com oder folgen Sie uns auf Twitter @myblujay und LinkedIn.

LEWIS Communications GmbH
Heike Malinowski