Patton-Inalp Networks AG

Patton’s Ethernet Modem für die letzte Meile gewinnt NGN Leadership Award 2010

25. Oktober 2010, 10:31

Bern und Gaithersburg 25.Oktober 2010 | Patton, Technologieführer bei den Carrier- und Business-Class Netzwerk-Zugangskomponenten und professionellem VoIP, freut sich über die Auszeichnung des RocketLink™ 3200•EFM G.SHDSL Modems. Das Gerät erhielt den prestigeträchtigen „Next-Generation-Network (NGN) Leadership Award 2010“ der US-Fachpublikation NGN-Magazine.

Beim Kunden oder im Carrier-Netz ermöglicht das RocketLink 3200 G.SHDSL Modem, bestehende Kupferleitungen als Infrastruktur der letzten Meile eines Breitbandnetzes zu nutzen. Dies ist für Unternehmen, Verwaltungen und andere Institutionen oft preiswerter, als eine neu zu erstellender Glasfaseranschlussleitung. Durch Bündelung von bis zu vier Twisted-Pair (8 Leitungen) zu einem zuverlässigen Kommunikationskanal, überbrückt das RocketLink Modem Entfernungen bis zu 2.6 km bei bis zu 22,8 Mbps.

"In der aktuellen Wirtschaftslage, lastet auf den Netzwerkbetreibern immenser Druck, Umsatz mit den bereits vorhandenen Infrastruktur-Investitionen zu generieren", sagte Johnnie Grant, Produktmanager bei Patton. "Der Business Case für die Nutzung von bereits installierten Kupferleitungen im Vergleich zu der Einführung neuer Glasfaser ist zwingender denn je."

Das RocketLink 3200 Modem wurde im September angekündigt und ist seit dem bei den Carriern und Providern beliebt. "Kompatibilität zwischen den Netzelementen ist ein kritischer Faktor", berichtet Johnnie Grant weiter, „doch Patton ist für seine ausgezeichnete Interoperabilität der Produkte bekannt“. Das Modem ist kompatibel mit ITU-T G.991.2. Implementiert wurde die IEEE 802.3ah PAF Variante des EFM, auch als 2BASE-TL bekannt.

"Patton hat hervorragende Arbeit geleistet, New-Generation-Network Dienste und-Technologien voranzutreiben", erklärt Rich Tehrani, vom NGN Magazine. "Das RocketLink 3200 Modem hat wesentlich zur Transformation der Branche beigetragen. Glückwunsch an das gesamte Team Patton! Wir freuen uns auf viele weitere Technologie-Innovationen."