SimpleLoad

SimpleLoad® – Kabellose Ladestationen für Ihr Smartphone

23. September 2015, 10:14

Wie schön es wäre nie mehr mit leerem Akku unterwegs zu sein!
Das war auch die Vision von Philipp Glowatz (Projektleiter) und Mark Vörtmann (Geschäftsführer) bei SimpleLoad®.
Wenn wir ehrlich sind, löst dieses rote Lämpchen doch in jedem von uns Panik aus. Wenn man dann das Handy laden könnte, wo man sich gerade aufhält – ganz nebenbei, ohne viel Schnickschnack oder die Suche nach der nächstgelegenen Steckdose. Gesagt, getan – Mit Hilfe der SimpleLoad® Technik wird kabelloses Laden, an jedem erdenklichen Ort, nun kein Problem mehr sein.

Wie funktioniert SimpleLoad®?
Das Aufladen erfolgt über Selbstinduktion im Akku des Smartphones, die sogenannte Qi Technik oder auch induktive Energieübertragung. Die Übertragung erfolgt mittels Gegeninduktion zwischen zwei Spulen. Die Senderspule in unseren SimpleLoad® Geräten erzeugt durch Wechselstrom variierende Magnetfelder. Sobald ein Smartphone mit Empfängerspule in die Nähe des Magnetfeldes gebracht wird, erzeugt es eine Spannung, die dem Akku wiederum gleichgerichtet und als Gleichspannung zugeführt wird. Das induktive Laden im Niedervoltbereich ist selbstverständlich gesundheitlich unbedenklich.

Wie lädt man Smartphones mit SimpleLoad®?
Das Ziel von SimpleLoad® ist es, dass wir zum Laden in jedweder Umgebung lediglich unser Smartphone benötigen. Kein Kabel, keine Powerbank müssen wir dabei haben, um “Always On“ zu sein. Die eleganteste Variante für Anbieter der kabellosen Ladestationen, ist die stationäre Lösung – der Wireless Charger.
Diese Geräte werden einfach und nahezu unsichtbar in Möbelstücken verbaut, sodass Smartphones schon durch bloßes Auflegen auf diese Möbel geladen werden.
SimpleLoad® bietet natürlich auch Möglichkeiten für kabelloses Laden ohne Umbaumaßnahmen an. Hier kommen die SimplePads® ins Spiel, die ähnlich wie eine Powerbank funktionieren, jedoch auch ohne lästigen Kabelsalat. Ebenfalls durch bloßes Auflegen auf das SimplePad®, wird das Smartphone geladen und ermöglicht den Kunden stets erreichbar zu sein. SimplePads® werden gemeinsam mit der SimpleDock® erworben, in der insgesamt 7 SimplePads® gleichzeitig, vor der Ausgabe an den Kunden, aufgeladen werden. Besitzer eines Smartphones ohne Qi-Ladetechnik können SimpleLoad® ebenfalls nutzen. Zusatzadapter, die SimpleMatches®, passen in alle Mini-USB- und Lightning Interface Anschlüsse, wodurch auch ältere Smartphones problemlos, drahtlos geladen werden können.

Wo kann SimpleLoad® genutzt werden?
Das Motto „Always On“ ist Programm.
Beim Dinner im Restaurant, beim Drink an der Bar oder während der Wartezeiten in Arztpraxen –
SimpleLoad® lässt sich durch die einfache und platzsparende Handhabung überall dort einsetzen wo Menschen zusammenkommen und Zeit verbringen.
Durch die angebotene SimpleLoad® App wird sowohl Anbietern als auch Nutzern noch ein zusätzlicher Mehrwert geboten. Anbieter nutzen die App, um Ihrer Zielgruppe die neuen Möglichkeiten dieser Innovation zu präsentieren oder sogar eine neue Zielgruppe zu erschließen. Nutzer finden in der App innerhalb weniger Sekunden alle umliegenden Lokalitäten, die es Ihnen ermöglichen während unterschiedlichster Zusammentreffen ihr Smartphone drahtlos zu laden. Durch diesen zusätzlichen Service lässt sich die Kundenzufriedenheit merklich erhöhen.

Woher bekommt man SimpleLoad® Geräte?
Die SimpleLoad® Geräte lassen sich von Anbietern über die Webseite erwerben. Unter www.simpleload.de/simpleload-shop können beispielsweise Lokalbesitzer die mobile Ladestation SimpleDock® sowie SimplePads® oder die SimpleMatches® kaufen. Auch der stationäre Wireless Charger, mit dem sich für jedes Lokal eine individuelle Installationslösung mit Hilfe des Konfigurators finden lässt, kann dort erworben werden.
Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass Kabelsalat und große Ladegeräte der Vergangenheit angehören. Kabelloses Aufladen und die damit verbundene ständige Vernetzung soll schon bald jedem Smartphone-Besitzer überall möglich sein. Mit SimpleLoad® bleiben Sie „Always On“!