Unabhängige Untersuchungen belegen: Polycoms Telepresence-Lösungen liefern HD-Qualität bei halber Bandbreite ohne Qualitätsverlust

19. November 2010, 21:18

Wainhouse Research bestätigt, dass High-Definition-Telepresence-Lösungen von Polycom mit mindestens 50 Prozent weniger Bandbreite und ohne Qualitätsverlust auskommen.

Hallbergmoos, 19. November 2010 – Unabhängige Untersuchungen des Marktforschungsunternehmens Wainhouse Research belegen Polycoms Aussage, dass die Polycom HD-Telepresence-Lösungen bis zu 50 Prozent weniger Bandbreite als Lösungen von Cisco oder anderer Hersteller benötigen – und das ohne Qualitätseinbußen.

Das neue Whitepaper von Wainhouse Research (WR) geht detailliert auf die Testergebnisse ein. Mit vier Polycom HDX®-Konferenzraum-Telepresence-Systemen der Serie 8000 haben die Analysten von WR parallele Testumgebungen aufgebaut, um die Leistung des von Polycom implementierten H.264-High-Profile-Standards mit dem herkömmlichen H.264-Baseline-Profil vergleichen zu können. Das Baseline-Profile ist eine vergleichsweise einfache Version der H.264-Videokompression, die bei den meisten heutigen H.264-Telepresence- und Video-Konferenzsystemen im Einsatz ist. Bei der Hälfte der Testanrufe erzielten die Polycom-Systeme Bandbreitenreduzierungen von mindestens 50 Prozent, in zwei Tests sogar Einsparungen von 65 und 67 Prozent.

Zitat: Wainhouse Research:
„Die Möglichkeit, mit dem H.264 High Profile auf Polycom HDX-Systemen den Bandbreitenbedarf zu reduzieren und gleichzeitig eine hohe Videoauflösung und Anrufqualität beizubehalten, war beeindruckend“, so Ira M. Weinstein, Senior Analyst und Partner bei Wainhouse Research sowie Mitverfasser des Whitepapers. „In allen unseren Untersuchungen erzielten die Polycom-Systeme Bandbreiteneinsparungen, ohne die Videokonferenzqualität zu beeinträchtigen. Unter dem Strich hat die H.264-High-Profile-Implementierung von Polycom die Erwartungen von WR erfüllt und in mancher Hinsicht sogar übertroffen.“

In der Vergangenheit hatten einige Hersteller die Aussage von Polycom infrage gestellt, dass Polycom bei weniger Bandbreitenbedarf eine unverändert hohe Qualität liefern könne. Zur Klärung dieses Themas hat Polycom die Marktforscher von WR mit einer unabhängigen Prüfung beauftragt.

Zitat von Polycom:
„Da wir bereits verschiedene Call-Szenarien sorgfältig in unseren eigenen Labors getestet hatten, waren wir von unserer Aussage hundertprozentig überzeugt. Die skeptische Reaktion unserer Mitbewerber hat uns allerdings nicht verwundert. Die Möglichkeit, den Bandbreitenbedarf ohne Qualitätseinbußen zu senken, ist für unsere Kunden ein gewaltiger Vorteil“, so Sudhakar Ramakrishna, Chief Development Officer und General Manager für Unified-Communications-Lösungen bei Polycom. „Unsere Ergebnisse wurden von einem anerkannten, unabhängigen Marktforschungsunternehmen bestätigt und Polycom hat somit die Prüfung bestanden.“

Polycom unterstützt H.264 High Profile bei Konferenzraum-Telepresence-Systemen und Immersive-Telepresence-Lösungen sowie bestimmte Komponenten der Polycom Intelligent Infrastructure-Plattform.

Die Vorteile betreffen auch die Telepresence-Lösungen für Microsoft Lync Server 2010 sowie Microsoft Office Communications Server (OCS). Polycom H.264 High Profile wird auf Polycom HDX-Systemen unterstützt, die Edge-Server für Microsoft-Lync und Microsoft OSC zwischen den Kommunikationspartnern einsetzen. Das versetzt Unternehmen in die Lage, mit Kunden und Partnern Telepresence-Verbindungen über die Microsoft-Infrastruktur sicher und problemlos herzustellen.

Das neue Whitepapier von WR mit dem Titel „Evaluation: Polycom’s Implementation of H.264 High Profile -- WR Investigates Polycom’s Claim of No-Compromise Performance Using up to 50% Less Bandwidth“, finden Sie kostenlos unter www.polycom.com/highprofile

Über Wainhouse Research
Wainhouse Research ist ein Marktforschungsunternehmen mit Schwerpunkt auf den internationalen Märkten für Audio-, Web- (Daten-) und Videokonferenzsysteme, Unified Communications in Echtzeit, Enterprise-Streaming und -Webcasting sowie Enterprise Social Networking. Das Unternehmen publiziert öffentliche und private Studien, äußert sich auf Branchen- und Firmenveranstaltungen und leistet strategische Beratungsdienste für Hersteller und Endanwender. Die von Wainhouse Research in USA und Europa veranstalteten Konferenzen werden von der Branche als Forum zur Erörterung wichtiger Wachstumsthemen genutzt. Weitere Informationen finden Sie unter www.wainhouse.com.

Über Polycom
Polycom, Inc. (Nasdaq: PLCM) ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich Unified-Communications mit marktführenden Telepresence-, Video-, Sprach- und Infrastrukturlösungen, die auf offenen Standards basieren. Polycom schafft die Basis für eine weltweit intelligentere Kommunikation sowohl im Privat- als auch im Geschäftsleben. Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.polycom.com sowie über Twitter, Facebook, und LinkedIn.

Pressekontakte:
Lucy Turpin Communications GmbH
Eva Hildebrandt
Tel.: (+49) (089) 41 77 61- 14
@email

Polycom (Germany) GmbH
Angelika Kempf
Am Söldnermoos 17
85399 Hallbergmoos
@email

© 2010 Polycom, Inc. All rights reserved. POLYCOM®, the Polycom “Triangles” logo and the names and marks associated with Polycom’s products are trademarks and/or service marks of Polycom, Inc. and are registered and/or common law marks in the United States and various other countries. All other trademarks are property of their respective owners.