Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Asiens Top-Mode(l)-Event – Hongkongs HKTDC Hong Kong Fashion Week

15. Februar 2012, 16:43

Als einer der weltweit bedeutendsten Exporteure von Bekleidung führte Hongkong 2011 Waren im Wert von 24,43 Milliarden USD (+zwei Prozent) aus. Wer vom 16. bis 19 Januar 2012 auf Asiens größter Mode-Messe war, der HKTDC Hong Kong Fashion Week for Fall/Winter 2012/13 und HKTDC World Boutique 2012, weiß warum. Die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) veranstaltete Zwillingsmesse bewies wie immer großes Gespür für kommende Trends.

Zwei Messen – eine Zielgruppe: die internationale Modewelt, die Asien fest im Blick hat – als Top-Sourcing Adresse, als Wachstumsmarkt und als Trendsetter. Während die HKTDC Hong Kong Fashion Week for Fall/Winter das gesamte Modespektrum von Basics bis zur Markenfertigung bietet, präsentiert die HKTDC World Boutique die Designerkollektionen. Die beiden einander ergänzenden Messen finden unter dem Dach des Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) statt, ein seit einem Jahrzehnt bewährtes Konzept.

International ausgerichtet
Rund 1.900 Aussteller aus 25 Ländern präsentierten in diesem Jahr die neuen Mode- und Accessoires-Kollektionen. 1.735 von ihnen amen zur HKTDC Hong Kong Fashion Week for Fall/Winter, 270 zur HKTDC World Boutique. China, Macau und Taiwan sowie Indien und Japan zeigten ihr Können in Länderpavillons. Erstmals stellten Firmen aus Dänemark, Nepal und den Vereinigten Arabischen Emiraten aus. Mit den beiden Zwillingsmessen ist Hongkong längst zur Fashion-Metropole aufgerückt, die Einflüsse aus Ost und West vereint und als Sprungbrett zu den Wachstumsmärkten dient. Davon konnten sich auch 110 vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) eingeladene Einkaufsdelegationen überzeugen, die über 5.300 Einkäufer aus 43 Ländern repräsentierten.

Neue Ausstellungsbereiche
Passend zu den Kundenbedürfnissen hat sich die HKTDC Hong Kong Fashion Week Fall/Winter zur 43. Runde mit drei neuen Ausstellungsbereichen geschmückt. Der Bereich “Denim Arcade” widmete sich dem Thema Jeans in allen Variationen, von chic bis alltagstauglich. Ebenfalls neu am Start waren die Bereiche „Handbags Select“ und „Salon of Scarves & Shawls“ für Handtaschen und Schals. Als Besuchermagneten erwiesen sich der erweiterte Bereich “Emporium de Mode” mit seinen exklusiven Kollektionen in ausgefallenen Designs sowie die „Fashion Gallery“ mit Kollektionen aus Hongkong und aller Welt. Dazu kamen folgende weitere Ausstellungsbereiche:

•Garment & Accessories Mart: Preiswerte Basics und Accessoires für das Volumengeschäft

•Fashion Gallery: Neue Designer-Kollektionen aus Hongkong und aller Welt

•Body & Intimate Wear: Lingerie, Nachtwäsche sowie Bademode

•Special Product Zones: darunter Abend- und Brautmode, Mode für Kinder und Jugendliche, Garne und Stoffe, Nähzubehör und Handelsservices

Ergänzend zum Ausstellungsportfolio gab es fundierte Einblicke von Trendprognosen von WGSN, Fashion Snoop, Peclers Paris, Women’s Wear Daily oder Stylesight bis hin zu Seminaren zum Thema Merino-Wolle (eine Eventübersicht bietet dieser Link).

Herausragend: Fashion Extravaganza
Highlight jeder Modemesse sind die Modenschauen. Rund 20 Shows (Eine Übersicht findet sich hier.) gab es während der Zwillingsmesse zu sehen, darunter Catwalks der Hongkonger Aussteller IKA, Modessa und Tattoo, Pronuptia aus Frankreich und das BD Somani Institute of Art and Fashion Technology aus Indien. Die Topmodenschau der HKTDC World Boutique, die "Fashion Extravaganza“ feierte vier Designer: Hidy Ng aus Hongkong, Craig Lawrence aus London, Risto Bimbiloski aus Paris und Qi Gang aus Shanghai. Für Hidy Ng steht Asien im Zentrum der internationalen Modetrends. Auf der Extravaganza präsentierte sie mit dem Hongkonger Top-Model Grace Yu ihre von Romantik und Glamour inspirierte Damen-Kollektion für Herbst/Winter 2012. Den Auftritt zeigt dieses Video. In Pastell und Cremetönen feierte die Kollektion von Craig Lawrence ihr Debut in Hongkong, seine Kunstwerke aus Strick wurden von den chinesischen Models Emma Xie und Jia Jing in Szene gesetzt. Premiere in Hongkong feierte auch die Kollektion von Risto Bimbiloski. Er sieht ebenso wie Qi Gang aus Shanghai großes Potenzial in China. Gang geht davon aus, dass chinesische Designer schon in naher Zukunft für internationale Aufmerksamkeit sorgen werden – er selbst ist das beste Beispiel dafür wie dieses Video zeigt.

Talentschmiede: Hongkongs Design-Wettbewerb
Ein weiteres Highlight war der „Hong Kong Young Fashion Designers Contest“. Der 1977 initiierte Nachwuchs-Designer-Wettbewerb hat inzwischen zahlreiche international anerkannte Modedesigner hervorgebracht, darunter auch Hidy Ng. Jahr für Jahr ruft er junge Talente auf, ihre Entwürfe in den Kategorien Casual- & Jeanswear, Contemporary Daywear und Party- & Eveningwear bei der Jury einzureichen. Die besten Designs werden auf der Messe präsentiert, der beste Designer zu einem Praktikum bei einem Topdesigner eingeladen. In diesem Jahr winkte dem Overall-Gewinner ein einmonatiger Aufenthalt bei dem japanischen Designer Atsuro Tayama. Glückliche Gewinnerin wurde Mak Chuen Chi mit ihrer Kollektion “Diving-Dance”, die ebenfalls bei Party- und Abendmode als Siegerin hervorging. In der Kategorie Casual & Jeans-Wear machte Leung Ka Kin mit seiner Kollektion namens “The Fear of Mr Alien" das Rennen und Cheung Chui Man in der Contemporary Day-Wear mit der Kollektion “The Establishment Soul” (siehe Übersicht hier). Alles Namen, die man sich einprägen sollte.

Die nächste HKTDC Hong Kong Fashion Week for Fall/Winter 2013 findet zusammen mit der HKTDC World Boutique 2013 vom 14. bis 17 Januar 2013 statt.

Ansprechpartner für die Redaktionen:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7