Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Die Natur als beherrschendes Thema - Die International Jewellery Design Excellence Awards 2013

22. März 2013, 13:36

Im Rahmen der 30. HKTDC Hong Kong International Jewellery Show 2013 wurden am 5. März zum dritten Mal die prestigeträchtigen International Jewellery Designs Excellence Awards verliehen. Unter den diesjährigen Gewinnern ist auch ein deutscher Designer. Insgesamt gab es 187 Einreichungen aus 28 Ländern und Regionen. Eingereicht werden konnten nur bei anderen Wettbewerben bereits prämierte Schmuckstücke.

Mit dem „Champion of the Champions“ Award wurde zum zweiten Mal in Folge der russische Designer Ilgiz F. ausgezeichnet, diesmal für seine Kreation „Butterflies“. Zu dem hochkarätigen Set aus Ohrringen und einem Ring ließ sich der Designer von einer Sonnenfinsternis und Schmetterlingen inspirieren. Mit viel Liebe zum Detail spannen die Schmetterlinge ihre Flügel über die Schmuckstücke. Sie sollen die Natur in ihrer Schönheit und Pracht darstellen.

Mit dem „Craftmanship Award“ wurden die beiden Australier Martin Linning und Martyn Brown für ihren Armreif „Undulation“ ausgezeichnet. Der Name des Schmuckstücks bedeutet „Wellenbewegung“. In den goldenen Wellen auf dem Armreif sind frei bewegliche Steine eingefügt, die jede Bewegung des Armes glitzernd einfangen.

Den „Innovative & Uniqueness in Design Award“ erhielt die aus den USA stammende Anita Dickey für ihren verspielten und pfiffigen Ring, „Heart of Moon“. Der ungewöhnlich geschwungene Ring ist mit einer weißen Perle besetzt und besticht durch den schwarz/weiß Kontrast mit der Ringschiene.

Die Designerin Liliane Schoonjans aus Frankreich wurde für ihren üppig geschmückten Armreif „Amazonia Cuff Bracelet“ mit dem „Aesthetic Award“ ausgezeichnet. Große Blütenblätter mit funkelnden Edelsteinen, über die glitzernde Käfer wandern, sollen die Magie des tropischen Regenwalds widerspiegeln.

Einen „Merit Award“ gab es für den deutschen Designer Thomas Giesen für seinen Ring aus der Kollektion „Cliccmi“. Der Clou des Rings mit seinem klaren Design sind die austauschbaren Kugeln aus verschiedenen Materialien im Innenring.

Die International Jewellery Design Excellence Awards findet alle zwei Jahre statt und wird in Zusammenarbeit vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), der Hong Kong Jewellers‘ and Goldsmiths‘ Association, der Hong Kong Jewellery and Jade Manufacturers Association, den Hong Kong Jewelery Manufacturers‘ Association und der Diamond Federation of Hong Kong organisiert. Ziel des Wettbewerbs ist es, die internationale Elite der Schmuckdesigner zusammenzuführen und auszuzeichnen.

Ansprechpartner für die Redaktion:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7