Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Fantasievolle Designs und raffinierte Details bei der Hong Kong Watch & Clock Design Competition

12. Oktober 2012, 14:12

„Navigator1" und „Ripple" - so heißen die Gewinnerdesigns der 29th Hong Kong Watch & Clock Design Competition, die Anfang September auf der HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair präsentiert wurden. Der Wettbewerb stand in diesem Jahr in der Open Group unter dem Motto „Initial Dream", in der Student Group unter dem Motto „Love Vision". 220 Designer ließen sich davon inspirieren und reichten ihre Entwürfe ein.

Mit dem Vintagedesign „Navigator1", das an Piratengeschichten und Abenteuer auf hoher See erinnern soll, überzeugte Team 1 Design Limited die Jury in der Open Group. Die Hongkonger holten damit schon die zweite Auszeichnung bei diesem Wettbewerb: 2010 gewann ihr Design „Spring & Winter" den ersten Preis. Laut Senior Designerin Ivy Leung habe die erste Auszeichnung das Team ermutigt, die eigenen Designs mit noch besseren Entwürfen zu übertreffen.

Das prämierte Design hat für Leung auch eine persönliche Bedeutung: Als Kind sei sie von Abenteuergeschichten fasziniert gewesen und habe davon geträumt, mit einem Schiff namens „Navigator 1" die Welt zu erkunden. Wenn sie jetzt die Uhr trage, vermittle diese ihr das Gefühl, auf einem Nostalgieschiff über die Meere zu segeln.

Das Design der Armbanduhr ist wie ein Kompass aufgebaut und zeigt mit einem Handgriff die aktuellen Uhrzeiten an verschiedensten Orten der Welt: Wer das Deckblatt der Uhr dreht, setzt ein Zahnrad im Gehäuse in Gang, das die Stundenanzeige bewegt. Ein dreieckiger Richtungspfeil auf der Stundenanzeige bewegt sich mit jedem Dreh von Stadtname zu Stadtname weiter und zeigt die Zeit am gewünschten Zielort. Das Design vermittle das Gefühl, man könne sofort an jeden beliebigen Ort der Welt reisen, so Ivy Leung. Abenteuergeschichten seien immer eine Inspirationsquelle für das Team: „Wir designen Uhren für Menschen, die Reisen und Abenteuer lieben und nutzen die Greenwich Mean Time (GMT) als Ausgangspunkt, um ihnen unkompliziert die Weltzeit anzuzeigen."

Gegründet hat das Unternehmen Team 1 Design Limited 2008 Ken Liu gemeinsam mit einer Gruppe talentierter und ambitionierter Jungdesigner. Inzwischen sind die kreativen Mitarbeiter des Unternehmens gefragte Design Consultants für Uhren. In Zukunft planen die Hongkonger, eigene Markenprodukte zu entwickeln und ihren Anteil daran zu leisten, den Bekanntheitsgrad des Hongkonger Uhrendesigns zu steigern.

Kontaktiert werden können Ken Liu und Ivy Leung per E-Mail unter:
@email sowie @email

Mit puristischem Design und raffinierten Details gewann Pik Ki Ngan in der Student Group. Das Design „Ripple", dessen Idee an einem regnerischen Tag entstand, soll den Wellenschlag des Wassers einfangen. Für sie, so Ngan, sei das Leben ursprünglich glatt wie die Oberfläche von stehendem Wasser. Dann entwickle ein Mensch Ideen und Hoffnungen und dieses wirke wie ein Wellenschlag, der das Wasser kräusele.

Den Effekt des Wellenschlags erzeugt Pik Ki Ngan mit verschiedenen Mitteln: Das Ziffernblatt ihrer Uhr ist mit Furchen verziert und unter den Stunden-, Minuten- und Sekundenanzeigern sind blaue Kristallkugellager angebracht. Bewegen sich die Uhrzeiger, folgen die blauen Kugellager und rollen wie ein Tropfen Wasser in den Furchen. Die Stunden-Marke und das Band der Uhr hat die Künstlerin mit Linien verziert, die den Welleneffekt unterstreichen.

Raffinierte Detailarbeiten wie bei ihrem aktuellen Design haben Pik Ki Ngan schon früh fasziniert und ihre Entscheidung für das Studium beeinflusst. Aktuell ist die Hongkongerin im letzten Studienjahr am Hong Kong Design Institute (HKDI) eingeschrieben. Parallel dazu arbeitet sie in Teilzeit als Watch Design Assistant bei der Pengelly Company Ltd..

Nach ihrem Abschluss möchte Pik Ki Ngan als Produktdesignerin durchstarten. Rollenvorbilder hat sie dabei nicht. Die junge Hongkongerin ist aber von Marken wie „Rado" und „Mondaine" beeindruckt. Sie bewundere das klare Design und die raffinierten Details der Modelle, so Ngan. Designt sind ihre Modelle für eine weibliche Kundschaft. Bei ihren Entwürfen habe sie junge Frauen vor Augen, die einfache und klare Designs liebten.

Kontaktiert werden kann Pik Ki Ngan per E-Mail: @email

Ansprechpartner für die Redaktion:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7