Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Hongkongs Optikmesse - 20 Jahre jung

26. September 2012, 14:41

Die HKTDC Hong Kong Optical Fair findet in diesem Jahr vom 7. bis 9. November zum 20. Mal statt. Der Branchentreffpunkt im Hong Kong Convention and Exhibtion Centre (HKCEC) wird internationale Top-Marken, kreative Jungdesigner, renommierte Experten und zwei neue Zonen für Brillen-Accessoires und Diagnose-Instrumente präsentieren.

Mit dabei sind auch zwei deutsche Unternehmen: Die Ferdinand Menrad GmbH + Co. KG aus Schwäbisch Gmünd mit Premium- Marken wie Jaguar, Davidoff, Joop!, Morgan de Toi und Menrad und die SINO International Trading e.K. aus Herzogenrath unter anderem mit langlebigen, optischen Linsen in verschiedenen Tönungen und Fassungen in verschiedensten Designs.

Hongkongs Optikmesse, die das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) gemeinsam mit der Hong Kong Optical Manufacturers Association (HKOMA) organisiert, wuchs zuletzt deutlich: 2011 präsentierten 607 Aussteller (2010: 584) aus 20 Ländern und Regionen ihre Produkte. 12.391 internationale Einkäufer (2010: 12.200) informierten sich auf dem rund 25.000 m² großen Messeareal über modische Trends und Neuheiten der Branche.

Top Marken in der Brand Name Gallery
Zu den Messehighlights gehört auch in diesem Jahr die Brand Name Gallery. Der Ausstellungsbereich für internationale Top-Marken hat sich seit seinem Debüt vor drei Jahren rasant entwickelt: 158 Marken (2010: 90) aus 18 Ländern und Regionen präsentierten sich hier 2011 - ein Anstieg von 69 Prozent. Die Zahl der Marken stieg um 74 Prozent, die Zahl der Aussteller um 32 Prozent.

Die Ausstellerliste der exklusiven Zone listet erneut Schwergewichte der Branche: Wieder mit dabei ist etwa Fysh UK aus Kanada. Zum Sortiment der Nordamerikaner gehören ausgefallene Fassungen, deren Designs etwa vom Meer inspiriert sind. Topmodische Fassungen bietet auch Xenith aus Frankreich. Ebenfalls aus Frankreich kommt Guy Laroche mit seiner Brillenmode. Gespannt sein dürfen Besucher unter anderem auch auf die Präsentationen der Marken Tumi und Converse aus den USA, TD Tom Davies aus Großbritannien und K2 und AZUOO aus Hongkong.

Einige der internationalen Top-Marken werden ihre neuesten Kollektionen und Designs zudem während der exklusiven Brand Name Gallery Eyewear Show in Szene setzen.

Neue Zonen für Brillen-Accessoires und Diagnose-Instrumente
Zum Jubiläum präsentiert die HKTDC Hong Kong Optical Fair zwei neue Zonen: Brillen-Accessoires, wie etwa Etuis und Kordeln, stehen bei „Eyewear Accessories“ im Mittelpunkt. Denn Brillen und Zubehör dienen immer öfter auch als Fashion-Accessoires, die Outfits wirkungsvoll akzentuieren. Diagnose-Instrumente finden die Besucher in der neuen „Diagnostic Instruments Zone“. Zum zweiten Mal an den Start geht die „Contact Lenses Zone“: Sie feierte 2011 ihr erfolgreiches Debüt.

Die Ausstellungsbereiche im Überblick:
•Kontaktlinsen
•Rahmen & Fassungen
•Teile & Zubehör
•Sicherheits-, Sports- und Sonnenbrillen
•Optometrische Instrumente & Geräte
•Etuis & Halterungen
•Fertigungsmaschinen & Technik
•Chemikalien & Rohmaterialien
•Verpackungsmaterialien
•Services und Publikationen

Hong Kong Eyewear Design Competition unter dem Motto „Timeless"
Handwerkskunst und Kreativität der Hongkonger Brillendesigner belegt die Hong Kong Eyewear Design Competition. jeweils eindrucksvoll. Die Besucher können die Entwürfe erstmals auf der Messe sehen. Die 14. Ausgabe des Wettbewerbs steht diesmal unter dem Motto „Timeless“.

Fachkonferenz und Seminare
Die Trends der Branche diskutieren Experten auf der Hong Kong Optometric Conference. Die 10. Ausgabe der Fachkonferenz steht unter dem Motto „New Frontiers of Ophtalmic Dispensing". Zahlreiche Seminare zu Fachthemen bieten zudem interessante Weiterbildungsmöglichkeiten für Fachbesucher.

Parallel zur HKTDC Hong Kong Optical Fair öffnet Hongkongs Wein- und Spirituosen-Messe, die HKTDC Hong Kong International Wine & Spirits Fair, im HKCEC ihre Tore.

Ansprechpartner für die Redaktion:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7