Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Im Zeichen des Drachen: Hongkongs Schmuckmesse 2012

14. März 2012, 12:46

Sie zählt zu den größten Schmuckmessen der Welt und ist die größte in Asien: die HKTDC Hong Kong International Jewellery Show. In diesem Jahr lief sie vom 16. bis 20. Februar 2012, gleich zu Beginn des Glück und Reichtum verheißenden chinesischen Jahres des Drachen. Und tatsächlich verbuchte die Messe Rekorde, bot neue Perspektiven für Aussteller, Einkäufer und Jung-Designer zugleich.

Die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisierte HKTDC Hong Kong International Jewellery Show stand offensichtlich unter guten Vorzeichen – trotz Schuldenkrise, trotz Inflation oder vielleicht auch gerade deshalb verzeichnete sie Besucher- und Ausstellerrekorde. Perlen, Diamanten, Edel- und Halbedelsteine und vor allem Edelmetalle stehen hoch im Kurs, der Luxusmarkt boomt, gerade in aufsteigenden Wachstumsmärkten. Über 38.100 Besucher aus 143 Ländern strömten zur Messe ins Hong Kong Convention und Exhibition Centre (HKCEC), darunter acht Prozent mehr Gäste aus den boomenden Ländern wie Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika als 2011. Die Nachfrage der neuen Mittelschicht nach Schmuck und Uhren steigt weiter. Auf der Jewellery Show ließ sie sich stillen: Über 3.110 Aussteller aus 48 Ländern stellten auf den knapp 94.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre Pretiosen vor, erstmals dabei waren Aussteller aus Argentinien, Myanmar und Dänemark. 2011 waren es noch 2.870 Aussteller aus 46 Ländern und knapp 37.000 Fachbesucher.

Schmuck aus aller Welt
In einem guten Dutzend Ausstellungsbereichen und zahlreichen Länder- und Gruppenpavillons präsentierte die HKTDC Hong Kong International Jewellery Show die weltweite Schmuckvielfalt. Das Spektrum reichte von Diamanten, Halbedelsteinen und Perlen über Gold und Silber bis hin zu antiken Schmuck und trendigen Uhren-Kollektionen. Während sich die „World of Glamour“ um Hongkonger Designer drehte, konzentrierte sich die „Hall of Fame“ auf internationale Markenkollektionen, die sich durch erstklassiges Design und Verarbeitung auszeichneten. Lose Diamanten, Edelsteine und Perlen fanden sich in der „Hall of Nature“, Uhrenkollektionen in der „Hall of Time“, edle Schmuckkollektionen in der „Hall of Extraordinary“ und Silberschmuck in der „Hall of Chic“. Darüber hinaus präsentierten Aussteller im „Exclusive Showroom“, einem Bereich mit Séparées, ihre Juwelen, Diamanten und Perlen. Wer auf der Suche nach antiken Schmuckstücken war, wurde in der „Hall of Antique & Vintage Jewellery“ fündig. Hippe Designerstücke lagen in der „Designer Galleria“ bereit. Für Jade und Perlen in allen Schattierungen gab es aufgrund der Fülle des Angebots jeweils eigene Bereiche.

Zusätzlich zu den themenorientierten Ausstellungsbereichen stellten sich zahlreiche Länder (China, Brasilien, Kolumbien, Deutschland Indien, Italien, Japan, Korea, Malaysia, Philippinen, Singapur, Spanien, Sri Lanka Taiwan, Thailand, Türkei und USA) vor. Ebenfalls mit eigenen Pavillons vertreten waren Handelsorganisationen und Institutionen, wie etwa Antwerp World Diamond Centre, International Colored Gemstone Association oder Platinum Guild International. Auch Deutschland war auf der Messe mit 36 Ausstellern präsent, darunter drei Neuzugänge.

Markttrends und Designwettbewerb
Neben hervorragenden Sourcing-Möglichkeiten bot die HKTDC Hong Kong International Jewellery Show ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit rund 20 Veranstaltungen, etwa Schmuckauktionen von Paspaley Pearl und Robert Wan Tahiti Perles, Networking-Treffen, Schmuckpräsentationen sowie Fachseminare zum Thema “Outlook of Gold in Emerging Markets” “Market Trends of Coloured Gemstone” oder "Do’s and Don'ts of Expanding Jewellery Business in China" sowie weiteren Branchen- und Ländertrends.

Besondere Aufmerksamkeit zog „The 13th Hong Kong Jewellery Design Competition“ auf sich, ein lokaler und dennoch international beachteter Schmuckdesign-Wettbewerb. Unter dem Motto “Soaring Dragon” reichten 300 Designer passend zum Jahr des Drachen ihre Kollektionen ein, die von der hochrangigen Jury nach Kreativität und Innovation, Ästhetik und Handwerkskunst, Vermarktungsaussichten und Tragbarkeit bewertet wurden. Die Gewinner aus der Open und der Student Group traten während der Messe ins internationale Lampenlicht und ließen ihre äußerst filigranen und kunstfertigen Kreationen von Models in Szene setzen. Der „Best of the Show Award“ in der Open Group ging an Ho Kwan Po, Cherry Ko und Tse Ka Wing, in der Student Group überzeugten Ngan Ka Yi, Wong Nga Kok und Tang Yuk Ying (siehe Pressemeldung). Zusätzlich erwartet die drei Gewinner der Open Group ein Preisgeld von 5000 HK$ sowie ein 5-tägiger Lehrgang im Hiko Mizuma College of Juwellery in Japan, die Gewinner der Student Group durften sich auf ein Preisgeld von 3.000HK$ freuen.

Die 30. HKTDC Hong Kong International Jewellery Show 2013 findet vom 5. bis 9.März 2013 statt.

Ansprechpartner für die Redaktionen:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7