Hasselkus PR & Social Media & Public Relations

Kolumbien „Tasting“ auf der ANUGA 2013 in Köln

17. Oktober 2013, 14:44

Bogotá / Frankfurt (Hasselkus PR – 17. Oktober 2013) – Auf der weltweit führenden Messe für Nahrungs- und Genussmittel ANUGA präsentierten sich vom 5. bis 9. Oktober 2013 zwanzig (20) kolumbianische Unternehmen. Dieses Jahr waren auf der gesamten Messe rund 6.600 ausstellende Unternehmen vertreten, 155.000 Besucher wurden erwartet. Die alle zwei Jahre stattfindende Messe ist für Proexport Colombia eine wichtige Veranstaltung, um Kontakte mit Unternehmen zu knüpfen und zu pflegen, um neue Absatzmärkte zu erschließen und neue Trends zu erkennen.
Gefrorenes und getrocknetes Obst und Gemüse bzw. Fruchtfleisch, Säfte, Kaffee, verschiedene Zuckerarten wie Jagrezucker (Panela) oder Bio-Zucker, alkoholische und nicht alkoholische Getränke, Soja-Produkte wie Milch und Milchpulver, Gewürze in verschiedenen Variationen, auf Stevia basierende Produkte wie Süßstoff und Kaffee, (Kau-)Bonbons und Schokolade sind nur einige Produkte, die man auf der 32. ANUGA kennenlernen und testen konnte.
Mit der Unterstützung von Proexport Colombia, der Außenwirtschaftsstelle Kolumbiens mit Sitz in Frankfurt am Main, stellten die zwanzig (20) kolumbianischen Unternehmen ihre Produkte in den Bereichen „Fine Food“ (Halle 3.1 Stand C010, C018), „Frozen Food“ (Halle 4.2 Stand A066) und „Bread & Bakery, Hot Beverages“ (Halle 2.2 Stand B060) aus.
Seine riesigen und fruchtbaren landwirtschaftlichen Areale positionieren das aufstrebende Land Kolumbien unter die acht Nationen weltweit mit dem größten Potential, die Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte zu steigern. Nach dem FAO Agriculture Outlook 2009 bis 2018 steht Kolumbien auf Platz 24 als weltweiter Zulieferer. Das Land ist derzeit eines der Toplieferanten von verarbeiteten Früchten und Gemüsepflanzen, Blumen, Kaffee und Palmöl in die EU.
Das Anfang August geschlossene Freihandelsabkommen macht Kolumbien zu einem starken Akteur in der globalen Wirtschaft. Es erlaubt kolumbianischen Unternehmen verschiedene Produkte wie Mango, Limette, Papaya, Gulupa, Maracuja, Pitaya, Passionsfrucht, Avocado und Uchuva auf dem Markt anzubieten. Proexport Kolumbien hat über 800 Produkte identifiziert, die sich exportieren lassen und im Markt einen Mehrwert bieten. Kolumbien ist Deutschlands alleiniger Lieferant von organischer Physalis, tiefgekühlte Bananen gehen nach England, würzige Saucen nach Tschechien, Schuhe nach Belgien, Holland, Frankreich, Spanien, Österreich und Deutschland.
Proexport Kolumbien ist die Außenhandelsstelle der kolumbianischen Regierung und zuständig für die Förderung der Exportgeschäfte, für Investitionen aus dem Ausland in Kolumbien sowie den internationalen Tourismus. Mit Sitz in Frankfurt am Main steht Proexport Kolumbien Unternehmen für detaillierte Informationen sowie auch spezifische Anfragen zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.proexport.com.co.

Fotos über den folgenden Link: http://alturl.com/xwfct