Tauschen statt Wegwerfen - MyPlace-Selfstorage in München ruft die Aktion „Tauschrausch“ ins Leben

05. Juni 2012, 11:25

Wintermantel gegen Bob Dylan-Platte – „Tauschrausch“ heißt das Motto der Aktion des Lagerraumanbieters MyPlace-Selfstorage in München. Bis zu fünf gebrauchte Gegenstände kann jeder Münchner innerhalb des Aktionszeitraumes vom 11.06. bis 07.07.2012 zu den Bürozeiten, von Montag bis Freitag zwischen 8.30 und 17.30, samstags zwischen 9 und 13 Uhr, abliefern. Das Lagerhaus stellt hierfür einen Raum auf dem Gelände in der Kreillerstraße 77 in Berg am Laim zur Verfügung. Für jedes mitgebrachte Teil kann ein anderes Objekt kostenlos mitgenommen werden. Einzige Bedingung ist, dass die Gegenstände gut erhalten sind und funktionieren. Eine Aktion mit Signalwirkung: MyPlace Selfstorage fördert den nachhaltigen Umgang mit Gegenständen.

Tauschen heißt: Dinge abgeben, die andere Menschen noch gut brauchen können. Gleichzeitig heißt es aber auch, Gegenstände zu bekommen, die man benötigt oder schon immer haben wollte. Ein fairer Deal – und ein spannender Gegenentwurf zum sich immer schneller drehenden Konsum Kreislauf. MyPlace-Selfstorage will entsprechend der langjährigen Unternehmensphilosophie mit der Aktion „Tauschrausch“ den nachhaltigen Umgang mit Gebrauchsgegenständen fördern. Der Lagerraumanbieter zeigt auch in anderen Aktionen wie der jährlichen Spendenaktion für die „Tafel“ oder „Experten bewerten“ sein Engagement für den bewussten Umgang mit Dingen. MyPlace Geschäftsführer Martin Gerhardus: „Nicht mehr benötigte Gegenstände sollen erneut Verwendung finden, Menschen Freude bereiten und dadurch auch wieder nützlich werden.“

Hierfür stellt der Lagerraumanbieter einen eigenen „Tausch-Raum“ zur Verfügung. Dieses Außenabteil ist für alle Interessierten zu den Bürozeiten (Mo-Fr 8.30-17, Sa 9-13 Uhr) leicht zugänglich. Den Teilnehmern am „Tauschrausch“ entstehen dabei keine Kosten.
Möbel, Kleidungsstücke, Elektrogeräte, Deko-Artikel, Bücher, Tonträger – viele Gegenstände unseres alltäglichen Lebens sind wiederverwertbar. „Tauschrausch“ greift damit eine Thematik auf, die im Brennpunkt der gesellschaftlichen Diskussion steht. Denn immer mehr Menschen sind unglücklich damit Produkte flüchtig zu konsumieren und anschließend zu entsorgen. Durch das Tauschprinzip finden alte Nutzgegenstände erneut Verwertung. Der Wert der Dinge wird weitergegeben. Und zwar an „Tauschpartner“, die das auch zu schätzen wissen.

Allerdings gilt es auch bei Aktion „Tauschrausch“ einige Regeln einzuhalten. MyPlace Selfstorage appelliert dabei an ein respektvolles Verhalten aller Teilnehmer. Jede Person kann höchstens fünf Gegenstände mitbringen. Natürlich sollen die Utensilien in gutem Zustand und funktionstüchtig sein. Lebensmittel, Medikamente oder Unterwäsche dürfen nicht weitergegeben werden. Zudem sind keine Dinge zugelassen, die laut den AGBs von MyPlace-SelfStorage nicht in den Abteilen gelagert werden dürfen. Kurzum: Die Tauschware sollte dem gesunden Menschenverstand nicht widersprechen. Gegenstände, die nach dem Ende der Aktion übrig bleiben, werden von MyPlace-SelfStorage entsorgt oder in die Online Tauschbörse von MyPlace-Selfstorage eingestellt (tauschboerse.myplace.eu).