Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Timepiece Extravaganza - Hongkongs Uhrenmesse erhält Zuwachs

17. Juli 2013, 12:38

Drei Jahrzehnte lang hat sich die HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair stetig weiterentwickelt und gehört heute zu den größten ihrer Art weltweit. Kein Grund, still zu stehen. Auch zu ihrer 32. Runde, die vom 4. bis 8. September 2013 im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) stattfindet, gibt es neue Entwicklungen: Auf der erstmals parallel stattfindenden eigenständigen Messe Timepiece Extravaganza erhalten Marken- und Designeruhren deutlich mehr Raum.

Dass die Messeveranstalter, das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) zusammen mit der Hong Kong Watch Manufacturers Association und der Federation of Hong Kong Watch Trades and Industries, einer ergänzenden Messe zur HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair 2013 den Weg bereiten, hat einen guten Grund: Ob als Statussymbol, Wertanlage oder als Modeaccessoire - Marken- und Luxusuhren sind in China und auch in anderen Wachstumsmärkten gefragter denn je, quer durch alle Käuferschichten.

Geändertes Konsumverhalten, neues Messekonzept
Wie Marktstudien von führenden Beratungshäusern, etwa die „Luxury Goods China Market"-Studie von Bain & Company, „The McKinsey Chinese Luxury Consumer Survey“ oder die KPMG-Studie „Global Reach of China Luxury“ zeigen, tätigen Chinesen mittlerweile rund 25 Prozent der weltweiten Luxuseinkäufe, sei es im eigenen Land oder beim Luxusshopping im Ausland. Viele von ihnen zieht es dazu nach Hongkong, darunter die kaufkräftige Mittelschicht. Und die setzt nicht mehr nur auf Preis und Haltbarkeit, sondern zunehmend auch auf Design und Marken. Diesem Trend folgend hat das HKTDC bereits in den letzten Jahren die Ausstellungsbereiche für hochwertige Marken- und Designeruhren erweitert. Jetzt folgt die Ausgliederung in eine eigenständige Messe: die Timepiece Extravaganza.

Unter dem Dach der neuen Messe, die sich aus der ursprünglichen „Brand Name Gallery“ entwickelt hat, findet sich die „World Brand Piazza” wieder. Sie zog 2012 als Highlight der „Brand Name Gallery“, zwölf international renommierte Uhrenmarken an: A. Lange & Söhne, Audemars Piguet, Blancpain, Breguet, Chopard, Franck Muller, IWC, Jaeger-LeCoultre, Panerai, Piaget, Roger Dubuis und Ulysse Nardin. Auch die „Pagegant of Eternity“ mit ihren außergewöhnlichen Designermarken bleibt erhalten – stellten hier doch bereits 2012 260 Aussteller ihre neusten Kollektionen und Uhren vor. Neu hingegen – und hochinteressant für hiesige Aussteller – ist der Bereich „Renaissance Moment” eigens für europäische Marken, etwa Aston Martin aus England, Gianfranco Ferre aus Italien oder GO, Girl Only aus Frankreich. Dazu kommen die Bereiche „Chic and Trendy“ für modische Markenuhren, etwa von Add Me (Hongkong), Aries Gold (Singapur), Fashiontv (Frankreich), Lego (England) und TACS (Hongkong), und „Craft Treasure” für hochwertige mechanische Uhren und Schmuckuhren.

Gewohnte Vielfalt auf der HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair 2013
Parallel zur Timepiece Extravaganza deckt die HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair 2013 wie bisher alle Themen rund um das Uhrenhandwerk ab, angefangen von Rohmaterialien, Einzelkomponenten und Maschinen über Arm-, Wand- oder Standuhren bis hin zu Verpackungen und Handelsservices. Auch die „Small Order Zone“ für kleinere Bestellmengen bleibt aufgrund der hohen Nachfrage erhalten. Wie im letzten Jahr runden Uhrenschauen und Designwettbewerbe, wie die „30th Hong Kong Watch & Clock Design Competition” unter dem Thema „Time goes on“, sowie Vorträge und Fachkonferenzen, wie die „Asian Watch Conference“ und das „Hong Kong International Watch Forum“, das Messeportfolio ab. Am letzten Messetag, dem 8. September 2013, ist die Messe auch der Öffentlichkeit zugänglich. Diese kann sich bei Vorführungen und Uhrenschauen nicht nur von den neuesten Kreationen überzeugen, sondern sie auch käuflich erwerben.

Auf der HKTDC Hong Kong Watch and Clock Fair 2012 stellten 726 Aussteller mehr als 17.500 Fachbesuchern ihre neuesten Trends, Materialien und Kollektionen vor. Sicher werden in diesem Jahr noch mehr Aussteller und Besucher die neuausgerichtete Hongkonger Uhren-Messe als Informations-, Networking oder Sourcing-Plattform nutzen – und die Marktchancen der „Timepiece Extravaganza“ erkunden.

Ansprechpartner für die Redaktion:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7