Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Vom Schmuckhandschuh bis zum Libellenarmreif - Gewinner der 14. Hong Kong Jewellery Design Competition stehen fest

13. März 2013, 13:44

Im Vorfeld der HKTDC Hong Kong International Jewellery Show (Spring Edition) wurden die Gewinner der 14. Hong Kong Jewellery Design Competition bekannt gegeben. Die prämierten Stücke und die der Finalisten werden in der Zeit vom 5. – 9. März auf der HKTDC Hong Kong International Jewellery Show ausgestellt (Halle 1E Concourse).

Das Schmuckdesign der Zukunft ist eines der zentralen Themen der HKTDC Hong Kong International Jewellery Show. Insgesamt erleben die Besucher Kreationen von drei Wettbewerben. Die beiden anderen Wettbewerbe sind der International Jewellery Design Excellence Award und die South Sea Pearl Jewellery Design Competition.

Im Rahmen der 14. Hong Kong Jewellery Design Competition wurden mehr als 240 Einreichungen nach den Kriterien Kreativität und Innovation, Ästhetik und Handwerkskunst, Marktfähigkeit, Tragbarkeit und thematische Nähe bewertet. Unter dem Motto „Glitter in Motion“ konnten Designer ihre Kreationen in der „Student Group“ oder „Open Group“ einreichen.

„Best of Show“
Drei Einreichungen aus der „Open Group“ wurden mit einem „Best of Show Award“ ausgezeichnet. „We will Dance“, ein luxuriös und aufwendig designter Handschuh, machte Wong Suk Hing zur Gewinnerin. Die von Chow Tai Fook Jewellery Co Ltd. gesponserte Designerin gewann auch einen Preis in der Kategorie „Craftmanship & Technology“.

Prämiert wurden auch ein von Ko Wut Ming brillant designter Armreif mit dem Namen „Dragonflies‘ Symphony“ und eine delikate, muschelförmige Perlenbrosche unter dem Namen „Life“ designt von Ho Kwan Po. Unterstützt wurden die beiden Nachwuchsdesignerinnen jeweils von Jewel Arts Ltd. und Luk Fook Holdings (International) Co Ltd.

Freuen können sich die drei Preisträgerinnen der „Best of Show“ Awards auch auf die Teilnahme an einem fünftägigen Schmuckdesign-Kurs in Japan, organisiert vom Hiko Mizuno College of Jewellery.

Student Awards
In der Student Group gewann Pang Horng, Student des Hong Kong Design Institute, mit dem eleganten „Butterfly Dancing“ Ring. Seine beweglichen Flügel wirken, als ob sie mit den Fingern der Trägerin tanzen. Cheung Shek Ching, Hong Kong Management Association, errang mit einem auffälligen Silberanhänger, verziert mit Saphiren, den zweiten Platz. Den dritten Platz belegte So Tze Lok, ebenfalls vom Hong Kong Design Institute, mit „Chords of Water“, einer ausgefallenen Halskette aus transparenten Plastikkugeln und einem Diamant.

Organisiert wurde die Hong Kong Jewellery Design Competition vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), der Hong Kong Jewellers & Goldsmiths‘ Association, der Hong Kong Jewellery & Jade Manufactures Association, der Hong Kong Jewelry Manufacturers’ Association und der Diamond Federation of Hong Kong, China Ltd.

Ansprechpartner für die Redaktion:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7