rollial

Wie rollial das Genre „Rollatortasche“ neu definiert.

17. August 2020, 12:55

Schon beim GründerCup 2019 überzeugte das Konzept der „rollialen“, multifunktionalen und trendigen Rollatortaschen die Jury in Kiel auf ganzer Linie: vorgestellt als hochwertige Taschen-Range in 4 Grundfarben und zu verwenden für alle gängigen Rollatoren und Rollstühle. „Das war wirklich ein außergewöhnlicher Einstand für unser junges Unternehmen“, schwärmt rollial-Gründerin Katja Guderjan.

Wie rollial das Genre „Rollatortasche“ neu definiert.

„Das gute Abschneiden kam allerdings nicht von ungefähr, denn unser Erfinderteam aus „Profi“-Rollatorfahrerinnen, Designern, Technikern und Physiotherapeutinnen beschäftigt sich schon seit vielen Jahren damit, Produkte für Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit funktionsfähig und zeitgemäßer zu gestalten“, so Guderjan. Der neue Taschen-Typus verbindet dabei zweierlei auf eine pragmatische und patente Art und Weise: modisches Design für den guten Auftritt in der Öffentlichkeit und Multifunktionalität für das Benutzen der Tasche als sportlich, schicke Einkaufstasche und Rucksack oder schnell fixiert und fest und sicher angebracht am Rollator oder Rollstuhl – je nach individuellem Einsatz im Alltag und immer mit dem Ziel, dass FRAU möglichst weiter aktiv bleiben kann, ob sie einkaufen, ins Restaurant, zum Hausarzt oder in die Schwimmhalle gehen möchte.

„Eine echte Bereicherung für das bisherige ‚08/15‘-Standard-Taschensortiment
der Rollatorhersteller.“ KATJA GUDERJAN, Geschäftsführerin rollial GmbH

„Es ist kein Geheimnis, dass zusätzlich zu der neuartigen und besonderen Benutzerfreundlichkeit auch viel Lebensfreude und ein positives Lebensgefühl in unseren Taschen steckt“, erzählt uns Katja Guderjan. „Das sieht man schon allein an der intensiven, frischen Farbgebung unserer Taschen. Wir von rollial finden, dass die Zeit gekommen ist, das Rollen mit mobilen Hilfen bunter und eleganter, aber vor allem eben auch praktischer und individueller zu machen. Das Ergebnis unserer Arbeit sind daher Taschen, die fortschrittlicher gedacht sind als die herkömmlichen – bislang oft fest montierten – 08/15-
Zubehörtaschen der meisten in Deutschland agierenden Rollatorhersteller.
Wir bieten eine echte Alternative für den Endkunden beziehungsweise für alle Vertreiber von Rollatoren wie Sanitätshäuser eine Erweiterung ihres Sortiments. Dabei wären wir für jede Idee der Zusammenarbeit offen.“

rollial-Taschen auf dem Vormarsch

Positiv soll es jetzt auch weitergehen: Nach der erfolgreichen Startup-Phase setzt das norddeutsche Unternehmen im nächsten Schritt vor allem darauf, seinen Online-Shop deutschlandweit nach und nach bekannter zu machen und seine Kollektionen im Internet anzubieten. Darüber hinaus erzeugte rollial bereits mit der Kampagne „Werde rollial“ eine hohe Aufmerksamkeit. Aufgrund der durchweg positiven Reaktionen soll daher jetzt, nach der ersten winterlichen Anmutung, die Sommerfrische Kampagnen-Variante unter dem Motto #rollatorschick gestartet werden. Gleichzeitig wird dann auch das Feld von Kooperations- und Vertriebspartnerschaften regional und national weiter ausgebaut werden. Aktuell verhandelt die Geschäftsführung mit zahlreichen Sanitätshäusern in ganz Deutschland, um ihre Kollektions-Modelle vor Ort vorführen und ausstellen zu können. Mit einem Erklärvideo im firmen-eigenen YouTube-Kanal können sich Interessenten schnell und einfach einen Eindruck von den Vorteilen der innovativen und vielfältig einsetzbaren rollial-Taschen verschaffen.

Zwischen WhatsApp-Erreichbarkeit und neuen Produktideen

„Es ist wichtig, sich immer weiter zu entwickeln – gerade, wenn es gut läuft“, konstatiert Katja Guderjan und fügt hinzu: „Für das kommende Jahr ist deswegen heute schon eine Erweiterung der Dienstleistungsangebote bezüglich Anpassung der rollial-Taschen für Elektrorollstühle und E-Scooter geplant. In diesem Jahr rechnen wir sogar damit, dass unsere Taschen zum Geschenke-Hit des Jahres 2020 für Senioren werden können. Schrittweise sollen dann im Verlauf des Jahres 2020 auch die vielen kreativen Vorschläge, die in unsere Designwerkstatt eingegangen sind, umgesetzt werden und weitere Kollektionen entstehen. Darüber hinaus ist bereits der Ausbau von einfache, digitalen Austauschmöglichkeiten mit interessierten Rollatorfahrerinnen und Rollatorfahrern in vollem Gange.
Über unsere WhatsApp Business-Nummer haben unsere Kunden zum Beispiel seit April die Möglichkeit, uns Fragen zu Größe und Passgenauigkeit per Textnachricht mit oder ohne Fotos zu schicken und diese schnell und unkompliziert von uns beantwortet zu bekommen. Damit setzen wir auch hier Maßstäbe in puncto Service und Kundenberatung.
Für unsere Kunden und unserer ganz eigenen Idee von „Rollatortaschen“.