Konzertkarten und Tickets

Berlin egal ob Ost oder West - Kultur ist drin

01. November 2015, 21:19

The place to be - or to go. Ob man Berliner ist und von dem immensen Kulturangebot der Hauptstadt profitieren will oder sich nur als Besucher Berlins ein paar Tage aus der großen Auswahl bedienen will: Berlin ist ein Füllhorn an Chancen auf musikalische und andere kulturelle Genüsse. Der Sommer war vielleicht eher zu allerlei Outdoor Genüssen angetan, egal, ob man in der Hasenheide oder auf der Admiralbrücke Gitarristen und Rappern lauschte oder stilvoll in der Waldbühne den Abend verbrachte. Der Sommer ist aber definitiv vorbei, es geht also ins Warme.

Berlin egal ob Ost oder West - Kultur ist drin

O2 oder kleiner Club?

An guten Musicals mangelt es Berlin keineswegs; sie sind für Touristen wie für Berliner ein Magnet und eine schöne Art, für ein paar Stunden dem grauen Wetter zu entfliehen und in eine Traumwelt einzutauchen. Wem mehr nach Tanzen und Action ist, der zieht vielleicht Konzerte vor, die in Kirchen, Kellern oder Katakomben statt finden. Das Flair des immer noch nicht ganz Fertigen, des Improvisierten ist nun einmal etwas, das an Berlin so fasziniert. Viele Clubs bieten nur einmal im Monat ihre Events an, die dementsprechend extremen Zulauf haben. Rock, Punk, Ska: Für jeden ist etwas dabei, und die Chance, auf neue, interessante Leute aus der ganzen Welt zu treffen, ist immens groß. Tolle Abende warten also auf alle, die dem Sommer nicht nachtrauern wollen, sondern aktiv den Winterblues bekämpfen wollen.

Flamencogitarren, wild-sentimentaler Klezmer

Die ethnische Vielfalt Berlins spiegelt sich auch im kulturellen Angebot wieder, Hier reisen Künstler oft nicht an, um die Flamencogitarre zu betätigen oder die Trommeln zu schlagen - sie sind bereits vor Ort. Multi-Kulti wird in Berlin nicht verordnet, es wird gelebt, und dazu gehören oft auch echte Leckerbissen auf der Bühne. Wer sich davon überzeugen will, sollte zum Beispiel dem Programm der Passionskirche in Kreuzberg einen näheren Blick gönnen. Musik vom Feinsten in stimmiger Atmosphäre!