Jäntsch Promotion

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - Die Compilation zum Kult-Märchenfilm

04. Dezember 2013, 11:15

Der Schimmel Nikolaus, der Hund Kasperle und die Eule Rosalie. Wer kennt sie nicht, die treuen Begleiter von Aschenbrödel? Und dann waren da noch der Prinz, die Haselnüsse und der Schuh, an dem der Prinz sein Aschenbrödel erkennt. Seit 1973 genießt die CSSR/DDR-TV-Produktion „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" absoluten Kultstatus. In Ost und West liebten und lieben Kinder und Erwachsene gleichermaßen das Märchen, in dem das arme Mädchen mit der bösen Stiefmutter ihren Prinz findet, um bis zum Ende ihrer Tage glücklich zu werden. Und noch heute begeistert „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" Jung und Alt, die sich jedes Jahr zur Weihnachtszeit vor dem TV-Gerät einfinden, um gemeinsam in die Märchenwelt des Regisseurs Václav Vorlícek einzutauchen. Zum 40. Jahrestag des wunderbaren Märchens kommt nun der definitive Soundtrack Drei Haselnüsse für Aschenbrödel mit einer märchenhaften Musik-Auswahl zum Film: Ab dem 6. Dezember als CD und Download.

Die Höhepunkte der Compilation lassen Erinnerungen wach werden. So enthält Drei Haselnüsse für Aschenbrödel vier Originaltitel aus dem Soundtrack. Die moderne Version des Titellieds „Küss mich, halt mich, lieb mich" präsentiert Ella Endlich, die damit im Jahr 2009 Platz 12 der Charts erreichte und Gold bekam. Aus dem Album „Swanlake"stammt die englischsprachige Version „Kiss Me, Hold Me, Love Me", die von Star-Sopranistin Kriemhild Maria Siegel gesungen wird, und Supertalent-Gewinner Michael Hirte ist mit einer wunderbaren Mundharmonika-Version von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" zu hören. Weiterhin umfasst die liebevoll zusammengestellte Auswahl auf der Compilation Aufnahmen von Beatrice Egli, Karel Gott, David Garrett und vielen anderen!

Auch in diesem Jahr wird „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wieder auf vielen Kanälen gezeigt werden. Der MDR wird dem Kultfilm in diesem Jahr sogar einen ganzen Themenabend am 22. Dezember widmen. Und wer einen romantischen Ausflug machen möchte, sollte zur Dauerausstellung aufs Schloss Moritzburg bei Dresden fahren, wo die Schloss-Szenen des Films gedreht wurden. Und dabei sollte man natürlich die Compilation im Gepäck haben!
Quelle: Warner Music Germany

Weitere Informationen: www.warnermusic.de