Jäntsch Promotion

Howard Carpendale - Mein Südafrika

03. Juni 2010, 16:48

In der südafrikanischen Hafenstadt Durban ertönt am 14. Januar 1946 frühmorgens um 1 Uhr erstmals die Stimme von HOWARD VICTOR CARPENDALE. Diese Stimme soll zukünftig noch Millionen von Menschen Freude bereiten. Zu diesem Zeitpunkt ahnt allerdings noch niemand etwas von der großen Karriere des Stammhalters einer englischen Einwandererfamilie.

Kurze Zeit nach einem Versuch in den späten 1960er Jahren als Profi-Cricketspieler in London Fuß zu fassen spricht HOWARD CARPENDALE bei der Kölner Plattenfirma EMI Electrola vor. Ein mitgebrachtes Exemplar seiner Südafrika-Single „Endless Sleep" bewirkt - obwohl schon reichlich abgespielt - ein Wunder. Er bekommt einen Plattenvertrag bei dem großen Label und seine erste Single „Lebenslänglich" erscheint in Deutschland. Mit über 60.000 verkauften Exemplaren wird sie zum Erfolg und legt den Grundstein für seine große Karriere. Ein Hit jagt fortan den nächsten: „Das schöne Mädchen von Seite 1", „Fremde oder Freunde", „Da nahm er seine Gitarre", „Nimm den nächsten Zug", „Ti Amo", „Tür an Tür mit Alice", „Wem", „… dann geh’ doch", „Deine Spuren im Sand", „Nachts wenn alles schläft", „Shine On", „Laura Jane", „One More Dance In Blue" und natürlich „Hello Again" – um nur einige zu nennen. Aus dem südafrikanischen Newcomer wird ein Star, der aus der deutschen Schlagerszene nicht mehr wegzudenken ist.

Im Herbst 2007, vier Jahre nach seinem Abschied, kehrt HOWARD CARPENDALE auf die Bühne zurück. Sein Comeback wird zu einem wahren Triumphzug und hält noch bis heute an. Neue Alben, Edelmetall und ausverkaufte Tourneen, als wäre HOWARD nie fort gewesen.

2010 ist wieder ein besonderes HOWARD CARPENDALE-Jahr: Mit einer musikalischen Hommage an sein Heimatland, veröffentlicht EMI Music (ehem. EMI Electrola) eine umfassende Sammlung seiner schönsten Lieder über Südafrika sowie die Leute und das Leben im Land an der Südspitze Afrikas. „MEIN SÜDAFRIKA" enthält 41 Titel auf 2 CDs und darunter befindet sich neben den zum Teil sehr persönlichen Songs auch eine handverlesene Auswahl seiner großen Hits in englischer Sprache. Abgerundet wird diese einmalige Doppel-CD mit weiterem Bonusmaterial und vielen unveröffentlichten Versionen, die über Jahrzehnte in den EMI Archiven verborgen waren.

Passend zur WM 2010 findet sich außerdem die Fußball-Hymne "YOU'LL NEVER WALK ALONE (Allein bist Du nie)" in einer bisher unveröffentlichten Version auf CD1.

HOWARD CARPENDALE und Südafrika – Eine musikalische Liebe der besonderen Art.
Quelle: Emi Music

Howard Carpendale - Mein Südafrika