Wörterladen

Agentur

Musikalisches Weihnachtsgeschenk: Jazz für Kinder auf CD von mini.musik – nach dem Kinderkonzert „Matze mit der

17. November 2014, 14:28

Weihnachten ist ein Fest der Familie, der Freunde und der Freude! Dazu passt das spannende Jazz-Abenteuer des Außenseiters Matze, der durch seine blaue Tatze anders ist als die anderen Kater. Er macht sich auf den Weg, einen Schatz zu finden und findet dabei Freunde fürs Leben: Leo Lässig in Afrika, Bossa Bär in Brasilien, Swinguru in Australien und Affe Nicolo von der Affeninsel. Matzes Abenteuer lässt Kindern Jazz-Geschichte lebendig werden - vom Swing über den Bossa Nova bis hin zum Blues; mit Klassikern wie „Take Five“, „Sweet Georgia Brown“ oder „Girl from Ipanema“. Entwickelt haben die Jazz-CD die Münchner mini.musik Moderatoren Uta Sailer und Alex Naumann. Gemeinsam mit Jazz-Musikern zeigen sie, dass Jazz, Blues und Swing auch Kinder begeistert. Erhältlich ist die Matze-CD über nasswetters.de für 14,99 €.

Wenn im Münchner Gasteig mini.musik (http://mini-musik.de/) zu einem klassischen Konzert für Kinder einlädt, kommt die ganze Familie zusammen und macht mit. So war es auch vor eineinhalb Jahren bei der Premiere des Jazz-Kinderkonzerts „Matze mit der blauen Tatze“. Nun können sich deutschlandweit Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden im Wohnzimmer versammeln, um die musikalischen Abenteuer von Kater Matze mitzuerleben, erzählt vom mini.musik Moderatoren-Duo Uta Sailer und Alex Naumann.

Sie haben ihr Erfolgskonzert „Matze mit der blauen Tatze“ auf CD herausgebracht, mit Münchner Musiker-Freunden. Auf Gitarre, Kontrabass, Schlagzeug, Saxophon und Violine spielen sich die Profi-Jazzer quer durch die Musikgeschichte und geben Klassikern wie „Take Five“, „St. Thomas“, „Sweet Georgia Brown“ oder dem weltberühmten „Girl from Ipanema“ neuen Schwung. Die Jazz-CD ist ein musikalisches Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie und lässt den CD-Player garantiert heiß laufen...

Matzes Geschichte – in Wort und Musik erzählt

Packend und witzig erzählen Uta Sailer und Alex Naumann die Geschichte vom Kater Matze, der anders ist als die anderen: Er hat eine blaue Tatze. Deswegen lachen ihn die anderen Katzen aus und wollen am liebsten gar nichts mit ihm zu tun haben. Matze macht das traurig. Bis er eines Tages einen Traum hat. Darin hört er eine geheimnisvolle Stimme, die ihn fortschickt. Matze soll hinaus in die Welt und einen Schatz suchen! Matze mit der blauen Tatze ist wild entschlossen und macht sich auf den Weg. Das lohnt sich, denn unterwegs merkt er, dass seine blaue Tatze zaubern kann. Mit ihrer Hilfe findet er Freunde in der ganzen Welt: Swinguru aus Australien, den Bossabär aus Brasilien, Leo Lässig aus Afrika, den Affen Nicolo von der Affeninsel. Die fünf werden richtig dicke Freunde. Und der Schatz? Der macht Töne: laute, leise, bunte, schöne. Let’s groove!

Die CD „Matze mit der blauen Tatze“ führt Kinder behutsam und spielerisch in die Welt des Jazz. Die Musik entsteht immer auch durch Improvisieren und Variieren. So hören die Kinder z.B. auf dieser CD, wie aus einem ganz normalen Lied ein Swing, ein Bossa Nova oder ein Blues wird. Der Rhythmus machts!

Im Booklet steht der Text des Matze-Lieds mit Noten, so dass kleine Musikfreunde gleich begeistert mitmachen können. Denn das ist es, was diese CD vermittelt: Begeisterung, Freude, Offenheit und die Motivation, eigene Töne zu „machen“, sich einzugrooven und mitzuswingen. Für Kinder ab 3 Jahren.

Die CD ist bei nasswetter music group in Kooperation mit mini.musik – Große Musik für kleine Menschen e.V.. erschienen. Erhältlich u.a bei jpc & nasswetters - UVP 14,99 € Einfach reinhören über https://soundcloud.com/nasswetter-music-g/matze-mit-der-blauen-tatze