EuroVideo Medien GmbH

Nach 30 Jahren endlich auf Blu-ray: Die legendäre CARMEN Opernverfilmung von Francesco Rosi

17. Oktober 2014, 11:13

Carmen

Neu ab 05. November 2014 auf Blu-ray und DVD

Originaltitel: Carmen
Produktionsland/-jahr: Frankreich/Italien 1984
Genre: Opernverfilmung
Regie: Francesco Rosi (Die schöne Isabella)
Darsteller: Plácido Domingo (Othello); Julia Migenes-Johnson (Orpheus in der Unterwelt); Ruggero Raimondi (Tosca)

•Die legendäre Inszenierung des Bizet-Opernklassikers 30 Jahren erstmals auf
Blu-ray
•Ein würdiges Denkmal für den kürzlich verstorbenen Dirigenten und Komponisten Lorin Maazel
•Außergewöhnliche Gesangsleistungen von Julia Migenes-Johnson und Plácido Domingo

Filminhalt:
Andalusien 1820. Don José (Plácido Domingo) unterhält sich vor der Kaserne, als Arbeiterinnen der Zigarrenmanufaktur vorbeiströmen, darunter Zigeunerin Carmen (Julia Migenes), die im Streit eine Frau verletzt. Sie wird von Sergeant Don José verhaftet, verdreht ihm aber den Kopf und er lässt sie laufen. Im Zigeunerlager neben der Stadtmauer feiert man Torero Escamillo (Ruggero Raimondi), doch als Don José erscheint, tanzt Carmen nur für ihn. Zwischen Escamillo und Don José kommt es zum Streit und später zum Zweikampf auf Leben und Tod. Carmen geht dazwischen und kann den Torero in letzter Sekunde retten. Er flieht und hofft, dass er Carmen bei seinem Stierkampf in Sevilla wiedersehen wird. Doch dann erscheint Don José vor der Arena von Sevilla und ersticht Carmen blind vor Eifersucht.

Pressenotiz:
Carmen, die andalusische Tragödie von Prosper Mérimée, wurde von Georges Bizet zu einer der meistaufgeführten Opern verarbeitet, die wiederum mehrfach verfilmt wurde. Die wahrscheinlich bekannteste Filmadaption des Opernklassikers ist die von Regisseur Francesco Rosi aus dem Jahr 1984. Unter der Leitung des legendären und im Juli 2014 überraschend verstorbenen Lorin Maazel, entfalten die Stimmen von Plácido Domingo und Julia Migenes-Johnson, sowie die Musik des Orchestre National de France ihre ganze Wucht.
Besonders hervorzuheben sind die prachtvollen Landschaftsaufnahmen, anhand derer Rosi das Andalusien des beginnenden Neunzehnten Jahrhunderts vor den Augen des Zuschauers wieder lebendig werden lässt. Gedreht größtenteils an Originalschauplätzen in Ronda, Carmona und Sevilla, entwickeln vor allem die Stierkampfszenen in der eindrucksvollen Arena von Ronda die Authentizität, die die Rosi-Inszenierung für viele Film- und Opernfans zu DER Carmen-Adaption überhaupt gemacht haben. Die Symbiose aus großen Gefühlen, schönen Stimmen und eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen kann nun erstmals von Zuschauern auf dem heimischen Bildschirm in HD auf Blu-ray genossen werden.

Technische Daten:
Label: EuroVideo
Start (Verleih): -
Start (Verkauf): 05.11.2014
FSK: ab 6
Träger: DVD; Blu-ray
Lauflänge: DVD ca. 149 Minuten / Blu-ray ca. 155 Minuten
Bildformat: DVD 1,66:1 (Pillarbox), 16:9 / Blu-ray HD 1080/24p (1,66:1)
Tonformat: DVD Dolby Digital 5.1 / Blu-ray DTS-HD Master Audio 5.1
Sprache: Französisch
Untertitel: Deutsch (ausblendbar)

Wir würden uns über eine redaktionelle Vorstellung und einen entsprechenden Beleg sehr freuen! Für weitere Infor-mationen, Rezensionsanfragen oder Materialwünsche sowie bei Interesse an Verlosungen wenden Sie sich bitte an: