Theater Arlecchino

Institution

Neue Geschichte vom Pumuckl

28. September 2011, 11:24

Seit genau 50 Jahren erfreut ein kleiner Kobold mit Name Pumuckl die Herzen von Kindern und Erwachsenen. Pumuckl, der Kobold mit den roten Haaren, der grünen Hose und dem gelben Leibchen.
Pumuckl lebt beim Schreinermeister Franz Eder und ist ein direkter Nachfahre der Klabautermänner.

Pumuckl wurde 1961 von Ellis Kaut für eine Hörspielserie beim Bayerischen Rundfunk erfunden. 1965 wurde die erste Pumuckl-Buchreihe veröffentlicht. Für diese Bücher schuf Barbara von Johnson die Illustrationen und damit auch das Aussehen von Pumuckl.
Ab 1969 wurden die Pumucklfolgen für Schallplatten noch einmal neu aufgenommen. 1979 entstand der erste Kinofilm, "Meister Eder und sein Pumuckl". Gustl Bayrhammer spielte die Rolle des "Meister Franz Eder".
1994 kam der Film "Pumuckl und der blaue Klabauter" ins Kino und im Oktober 2000 fand die Uraufführung des Pumuckl-Musicals "Meister Eder und sein Pumuckl" in München statt. 2003 entstand der Kinofilm "Pumuckl und sein Zirkusabenteuer".
Der Sprecher von Pumuckl, Hans Clarin starb am 28. August 2005.

Nun nimmt sich das Theater Arlecchino zum zweiten Mal den Geschichten von Pumuckl an und macht daraus wieder ein herrliches Theaterstück, in dem es viel zu schmunzeln und lachen gibt. Ein Stück über eine Freundschaft von zwei höchst ungleichen Personen, über eine Freundschaft, die nicht immer ganz einfach und harmonisch ist und doch ein Koboldleben lange hält.

Geeignet für Kinder und Erwachsene ab 4 Jahren.

Es spielen: Silvia Alioski, Silvio Fumagalli und Fabienne Liard.
Text und Dramaturgie: Peter Keller; Regie: Maya Zimmermann; Produktionsleitung und Technik: Sonja Oswald; Bühnenbild: Peter Keller.