DREIECK MARKETING

Zum 15. Mal „a cappella“-Fieber in Leipzig

06. Mai 2014, 10:44

Das Vokalmusikfestival feiert Jubiläum und zelebriert die Welt des Ensemblegesangs

Zum 15. Mal „a cappella“-Fieber in Leipzig

Leipzig ist seit langem eine Hochburg für Gesang und Austausch. Mit dem Internationalen Festival für Vokalmusik „a cappella“ Leipzig hat die Bach- und Messestadt eine Veranstaltung hervorgebracht, die genau dies verbindet und es in den letzten Jahren zu den großen jährlichen Anlaufpunkten der Vokalmusikwelt geschafft hat. Renommierte Ensembles und talentierter Nachwuchs aus aller Welt geben sich in Leipzig die Klinke in die Hand, wenn die Stadt im Frühjahr über eine Woche lang im „a cappella“-Fieber ist. Unter künstlerischer Pflege und Leitung des Leipziger Vokalensembles amarcord – allesamt ehemalige Thomaner – geht es dieses Jahr in die 15. Ausgabe des Festivals.

Selbige wartet mit 15 Veranstaltungen auf: 11 Konzerte plus vier öffentliche Veranstaltungen des ins Festival integrierten Internationalen A CAPPELLA Wettbewerbs für Nachwuchsgruppen. Die Gastgeber amarcord geben dieses Jahr sogar noch einen Extra-Auftakt: Einen Tag vor Festivalstart, am 8. Mai, stellen die Sänger ihre DVD „The Book of Madrigals“ in den Leipziger Passage-Kinos vor. Vom 9. bis zum 18. Mai steht dann das Festival an und damit – so hat es bei „a cappella“ Tradition und Konzept – eine reichhaltige Palette an Stilen und Facetten des Ensemblegesangs: Weltliche und geistliche Polyphonie der Renaissance, Zeitgenössisches, Pop, Folk, Jazz, sardische Gesänge und moderne Stilmixturen sind zu hören. Auftreten werden Gruppen wie das Calmus Ensemble (Leipzig), Ommm (Frankreich) und Cool & Jazzy (Russland) sowie das Ein-Mann-Gesangsphänomen Bobby McFerrin (USA). Zudem gibt das Hilliard Ensemble (Großbritannien) im finalen Jahr seines Bestehens sein letztes Leipzig-Konzert.

Seinen Abschluss findet das Festival am 18. Mai mit einem Galakonzert im Großen Saal des Gewandhauses zu Leipzig. Dort treten gleich mehrere Ensembles der Festivalwoche mit Kurzprogrammen auf – darunter auch der frisch gekürte Gewinner des Internationalen A CAPPELLA Wettbewerbs, der von einer Jury unter Vorsitz des ehemaligen King’s Singers Stephen Connolly gewählt wurde. Neben der öffentlichen Austragung des Wettbewerbs am 15. und 16. Mai kann das Festivalpublikum außerdem einem Vortrag des Phoniaters Prof. Dr. Michael Fuchs, Leiter der Sektion Phoniatrie und Audiologie am Universitätsklinikum Leipzig, sowie dem Workshop für die am Wettbewerb teilnehmenden Gruppen mit Vokalprofi Matthias Becker beiwohnen. Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen der „a cappella“-Woche gibt es auf www.a-cappella-festival.de. Restkarten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse noch erhältlich.