Marketing-Agentur Wehlmann

Apps und Web revolutionieren die Katalogwelt

20. Juni 2011, 15:08

Es gibt Unternehmen, welche einzig auf den Printkatalog als Werkzeug der Produktkommunikation setzen.
Es gibt aber auch Unternehmen, wie Warema, welche die modernen Anforderungen an die Produktkommunikation erkennen und umsetzen.
So entstand nicht nur eine Printversion des aktuellen Kataloges, sondern auch ein Online-Version, welcher sowohl auf einer Website, als auch als App abrufbar ist.

multimedialer Katalog mit maximalem Mehrwert

Der allseits bekannte Produktkatalog als Printversion hat weiteren Nachwuchs bekommen. Kennt man seit einiger Zeit schon den Online-Katalog mit all seinen Vorteilen, kommt jetzt die nächste Generation: der Katalog als App für das iPad. Auch WAREMA, Europas führender Komplettanbieter für Sonnenschutztechnik und Steuerungssysteme setzt auf diese Entwicklung und beauftragte die Essener Marketing-Agentur Wehlmann mit der spannenden Aufgabe einen App- und Online-Katalog zu entwerfen und zu realisieren. Folgerichtig, denn seit Jahren schon ist Wehlmann für die WAREMA-Printkataloge zuständig und kennt somit Kunden und Produkte. Der neue Katalog für Web und App soll die gesamte Produktpalette von WAREMA multimedial und mehrsprachig präsentieren.
Angesichts des Herstellerprogramms eine besondere Herausforderung: WAREMA-Produkte umfassen die gesamte Bandbreite an Sonnenschutzprodukten von Rollladen, Raffstoren, Markisen bis hin zu Terrassendächern, Sonnensegeln, innenliegendem Sonnenschutz und Steuerungssysteme. Im Vergleich zum statischen Print-Katalog sollten in der neuen Online-Version Zusatzinformationen multimedial genutzt werden und über Audio, Video sowie 180° Produktansichten eine nahezu unbegrenzte Anzahl an Anwendungs- und Referenzbildern präsentiert werden.

Icons erleichtern die Navigation

Im ersten Schritt entwickelten die Online-Marketing-Experten von Wehlmann ein Multimedia-Konzept zur Aufbereitung aller WAREMA-Printpublikationen. Die besondere Herausforderung bestand darin, ein Navigationskonzept zu finden, das in Anlehnung an das Hochformat des Print-Produktes auch am Bildschirm oder auf dem iPad anwenderfreundlich nutzbar ist. Nicht einfach, wenn man bedenkt, dass sich das Blättern durch den Online- und App-Katalog dem Nutzer quasi von selbst erklären muss. Aber auch dafür fanden die Wehlmann-Spezialisten die passende Lösung: spezielle Icons, die dem Nutzer ein intuitives Signal über spezielle Zusatzinformationen geben.
Ines Ballweg, Brand Managerin im Hause WAREMA zeigt sich sehr zufrieden mit der kreativen und technischen Umsetzung: „So kann sich jetzt auch der Erstbesucher unmittelbar zurechtfinden und zielsicher seine Produktauswahl ansteuern. Mit individuellen Visualisierungslösungen für Videos, Bildergalerien und Animationen entstand ein sehr funktionaler und dazu ansprechender Multimedia-Katalog.“

Mehrwert durch Zusatzinformationen

Um alle Anforderungen umsetzen zu können, entschied sich die Marketing-Agentur Wehlmann für die Software Blätterkatalog® aus dem Hause COMINTO. Die COMINTO GmbH ist führend im Bereich blätterbarer Online-Publikationen und hat mit dem Blätterkatalog® eine branchenübergreifende Software entwickelt. Zahlreiche Zusatzfunktionen bieten dem Leser bzw. Nutzer einen erheblichen Mehrwert gegenüber konventionellen Printkatalogen. Neben der Online-Katalog-Funktion hat sich COMINTO als Spezialist in der App-Entwicklung für iPhone/iPad im Markt etabliert – speziell entwickelte App-Lösungen gehören ebenso wie HTML5-Alternativen zu ihrem Leistungsportfolio.
„Die Zusammenarbeit mit Wehlmann als Katalogberater ist für uns ausgesprochen impulsierend und bringt unsere Softwarelösung immer weiter nach vorn“, bestätigt COMINTO-Geschäftsführer Dr. Berthold Giese.

Sound- und Video integriert

In der Konzeptionsphase wurde auch die Optimierung der Arbeitsprozesse bedacht. Bereits in der Aufbereitung des Printkatalogs mit dem Satz- und Layoutprogramm InDesign können nun Zusatzeffekte wie Sound- und Videodateien gleich mit angelegt werden, die dann automatisiert als interaktive Elemente in den Online-Katalog integriert werden. Der große Vorteil: keine Zusatzkosten für die unterschiedlichen Katalogvarianten, transparentes Versionsmanagement und nur ein einziges InDesign-Dokument für alle Darstellungsformen. „Unsere Produktkommunikation erreicht durch den multimedialen Online-Katalog eine ganz neue Qualität. Der Kunde wird über den Online-Katalog ein ganz neues Produkterlebnis verspüren. “, so WAREMA-Marketing-Leiter Jürgen Kuhn.

Produkterlebnis mit allen Sinnen

Der neue Multimediakatalog informiert den Kunden über die vielfältige Produktpalette von WAREMA und inspiriert dabei all seine Sinne. So vermittelt er dem Betrachter ein fesselndes Produkterlebnis und erschließt ihm die bunte Welt der WAREMA-Sonnenschutzprodukte - auf jeder Online-Plattform, überall und rund um die Uhr.
Der WAREMA-Kunde kann wählen zwischen Videos, Sounds, Detaildarstellungen, Bildgalerien oder Produktanimationen. Zudem ist die Bedienung unkompliziert: Über die speziell entwickelten Icons findet sich der User in der multimedialen WAREMA-Welt schnell zurecht. Alle Projektbeteiligten sind sich einig: Der Kunde sieht die Produkte nicht nur online, sondern erlebt sie nun auch!

Mediales Erlebnis

Filme und statische sowie steuerbare Animationen sorgen für ein hautnahes Produkterlebnis von jedem PC aus und erläutern anschaulich selbst komplizierte Funktionen bei unterschiedlichsten Anforderungen.
Sollte ein Referenzbild nicht ausreichen, bedient sich das Tool der Bildgalerie. So können auch vielfältige Bildinhalte komprimiert wahrgenommen werden.
Das ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, den Sonnenschutzkatalog zu erleben. Dem Kunden wird der Katalog zusätzlich als App für das iPad zur Verfügung gestellt. Wie auch die Online-Version des Sonnenschutzkataloges entstand die App auf Basis der Blätterkatalog®-Software von COMINTO.

Der Katalog als App

Speziell für WAREMA wurde ein App-Regal entwickelt, das übersichtlich die gesamte Katalogpalette präsentiert und einen unkomplizierten Einstieg in die einzelnen Spezialkataloge ermöglicht. Für eine einfache und komfortable Aktualisierung bietet der COMINTO Blätterkatalog® einen App-Manager an, der die PDF-Daten des neuen Katalogs konvertiert und in das bestehende Regal einfügt. Dank dieser integrierten Software-Lösung kann der Aktualität des Mediums Rechnung getragen werden – ein klarer Vorteil gegenüber der Printvariante.
Die neuen 550-WAREMA-Katalogseiten erlebt der Kunde im Internet unter www.sonnenschutzkatalog.de oder im App-Store unter dem Stichwort ‚WAREMA‘! Unternehmen, welche sich für einen multimedialen Katalog interessieren, erhalten weitere Informationen vom Kompetenzteam der Marketing-Agentur Wehlmann unter www.wehlmann.de.

Die Agentur

Die Marketing-Agentur Wehlmann steht für strategisches Marketing, Katalog-Marketing und Online-Marketing. Mit den Geschäftsbereichen Consulting, Werbeagentur und Crossmedia verbinden wir strategische, kreative und technologische Kompetenzen. Die enge Verzahnung dieser drei Bereiche ermöglicht eine höchst effiziente Kommunikation. Bereits seit 1999 hat sich die Agentur als ganzheitlicher Partner mittelständischer Unternehmen in Industrie und Handel etabliert.