etent

Content Marketing - wie Content seinen Kunden findet

24. August 2011, 15:52

Neben Social Media beginnt sich eine neue Online Marketing Taktik zu etablieren, die verspricht Internetnutzer auf eine neue und "nicht werbende" Art anzusprechen.

Content-Marketing ist die Art mit potentiellen Kunden zu kommunizieren, ohne werblich aufzutreten und ohne ihn zu einer direkten Handlung zu bewegen. Dazu werden Inhalte in verschiedensten Medienformaten produziert, die von einem definierten Nutzer als relevant, wertvoll und wertbringend betrachtet werden sollen. Solcher Content wird nicht wahllos im Internet publiziert, sondern an solchen Stellen, wo sich potentielle Kunden eines Unternehmens über deren Produkt informieren.

Im Idealfall einer Content Marketing Strategie versorgt ein Unternehmen potentielle Kunden durch alle möglichen Phasen eines Kaufes mit solchen Informationen, die ihm schlussendlich seine Entscheidung hin zu einem bestimmten Produkt vereinfachen.
Start einer durchdachten Kampagne könnte also bereits die Phase der ersten Aufmerksamkeit und das Erkennen eines Bedürfnisses sein. In dieser Phase würde einem möglichen Kunden z.B. Fachartikel und Infografiken zu "seinem" Produktwunsch auf solchen Portalen zur Verfügung gestellt werden, wo man üblicherweise auch solche Informationen erwarten würde. Anders als reine Werbe-Broschüren sollten solche "Inhalte" aber eben keine Gründe liefern, ein Produkt eines bestimmten Herstellers anzuschaffen. Vielmehr geht es darum, dem Betrachter Gründe anzubieten, warum dieser sich bei seiner zukünftigen Informationssuche eine bestimmte Quelle kontinuierlich einbeziehen sollte. Und das deswegen, weil das völlige Fehlen von Kaufanreizen diesen zu einer eher vertrauenswürdige Informationsquelle macht.
Ist ein konkretes Produktinteresse bereits vorhanden, könnte ein potentieller Kunde dann weiter mit Ratgebern und Tutorials versorgt werden, die ihm an einschlägig bekannten Stellen angeboten werden - z.B. auf YouTube oder Slideshare. Aber auch hier steht noch eine eher sachliche Betrachtung des Produkts im Vordergrund - ein Thema könnte z.B. sein, "wie zukunftssicher ist die verbaute Technologie". Als Formate bieten sich Videos oder aufbereitete Präsentationen oder auch ausführliche Text-Artikel an.
In der Evaluationsphase benötig ein User u.U. noch detailliertere Informationen. Er fragt z.B. nach Test-Videos, Datenblättern oder Vergleichslisten. Spätestens an dieser Stelle spielt das Thema Vertrauen eine essenzielle Rolle. Denn laut einer Studie der CMP AG aus 03/2011, befragen jetzt über 50% aller User den Freundeskreis (auch online), weitere 25% nutzen Google und 17% suchen direkt in Spezialistenforen nach sinnvollen Informationen. Wenn Content Marketing von einem Anbieter im Vorfeld richtig angewendet wurde, besteht in dieser Phase eine gute Möglichkeit, dass eine dieser Quellen wiederum auf Material eines bestimmten Anbieters verweist.
Content Marketing zielt also in aller erster Linie auf eine dauerhafte und vertrauensvolle Kommunikation mit Interessenten aber auch mit bestehenden Kunden ab. Und der dabei essenziell wichtige Content wird eben nicht nur zentral an einer Stelle zur Verfügung gestellt, sondern vorrangig auf solchen Plätzen, wo diese üblicherweise auch konzentriert gesucht werden. Neben der reinen Inhalte-Produktion kommt bei einer soliden Content Marketing Strategie also auch der Recherche um das Suchverhalten der Zielgruppe eine wichtige Rolle zu.
Damit könnte Content Marketing für alle Unternehmen zukünftig eine wichtige Rolle spielen, denen nicht das Budget für eher traditionelle Online-Werbemaßnahmen zur Verfügung steht. Auch für solche Unternehmen die Vorbehalte zu reinen Social Media Kampagnen haben, könnte Content Marketing eine sinnvolle Alternative sein.

Weitere Informationen erhalten Sie auch im Internet unter www.etent.de

Christian Collmer