OMEGO KG

Die Bedeutung von Twitter als effektives Marketing–Instrument

11. Februar 2010, 21:13

Call-Center war gestern, Twitter ist heute. Laut der Marktforschungsfirma comScore hatte Twitter im Juni 2009 weltweit rund 44,5 Millionen aktive Nutzer, rund elf Millionen davon in Europa und sieben Millionen in Asien. Die wirkliche Zahl liegt wahrscheinlich zwei- bis dreimal so hoch, da comScore lediglich Visits auf Twitters eigener Webseite misst, aber nicht all jene, die ihre Nachrichten über andere Dienste oder per Mobiltelefon einspeisen. Außerdem erweitert der Microblogging-Dienst seine Funktionalität mit der Weiterentwicklung von Programm-Schnittstellen stetig und somit den damit verbundenen Leistungsumfang.

Die schnell wachsende Twitter-Community ist ein wichtiger Aspekt im Social Media Marketing geworden - von den belächelten Freaks zum Wirtschaftsfaktor. Eine Möglichkeit diesen relevanten Faktor nachhaltig einzusetzen ist der sogenannte Sponsored-Tweet. Hier wird ein vordringlich formulierter Werbetext – natürlich nicht länger als 140 Zeichen – von einem Promi-Blogger veröffentlicht, dies kann dann bis zu 20.000 Klicks nachsichziehen. Eine weitere Möglichkeit ist das Einsetzen von spezieller Software, die die Klickraten analysiert und bei Bedarf automatisierte Tweets erzeugt. Diese Einsatzmöglichkeiten zeigen den Trend der Twitter-Marketing-Entwicklung.

Allerdings sind sich Werbe-Experten einig, dass langfristig Dialogmarketing eher in der gezielten Analyse von Twitter-Themen und der Weiterverbreitung einzelner Tweets steckt. Die Zahl der Erwähnungen einer Marke, im positiven wie negativen Kontext, sowie der zeitliche Verlauf von Clickraten auf Links lassen erkennen, wie sehr, wie schnell und wie lange eine bestimmte Kampagne sich der Aufmerksamkeit der Twitter-Gemeinschaft erfreut.

Die Vorteile, die diese Form der Kundenbindung bietet, liegen auf der Hand. Einerseits handelt es sich hier um eine kostengünstige Möglichkeit, um mit Neu- und Bestandskunden in Kontakt zu treten. Andererseits dient ein Twitter-Kanal als Informations- und Servicemedium. Er kann eingesetzt werden, um eine neue Marke oder ein Firmenprofil zu lancieren oder als Kontakt- und Servicecenter. Und zu guter Letzt – es macht Spaß.

F. Alexander Kep (Head of Media Sales) zum Thema Twitter: „Diese neue Form der Service-Kommunikation muss, wie jede andere gute Beziehung, gepflegt werden. Ein achtloser Umgang wird genauso schnell bestraft, wie ein persönlicher und aktueller Dialog zu einem Mehrwert führt. OMEGO KG bietet in seinem Produktportfolio die Entwicklung und erfolgsorientierte Realisierung von individuell zugeschnittenen Kundenbetreuungs- und Social Media-Konzeptionen. OMEGO verfügt über die notwendigen Ressourcen und das spezialisierte Know-how, um Kundengewinnungs- und Kundenbindungsstrategien jetzt auch in Form von Customer Related Twitter-Kanälen umzusetzen.“

===========================================================
Weiterführende Informationen über den Einsatz von Twitter in der Kundenbetreuung stehen unter folgender Internetadresse bereit:
===========================================================

Pressekontakt:
F. Alexander Kep (Head of Media Sales)
OMEGO KG
Mainzer Landstraße 47
Telefon: +49 (0)700 - 999 333 66
E-Mail: @email

Firmenportrait:
OMEGO KG aus Frankfurt am Main ist ein gewachsenes und inhabergeführtes Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand. Als Dienstleister und Service-Factory steht OMEGO für qualitativ hochwertige Kundenbetreuung und leistungsstarke Prozessunterstützung im Bereich „Business Process Outsourcing“. Der unternehmerische Fokus liegt in der Übernahme von standardisierten Geschäftsprozessen bis hin zu mehrstufigen Unternehmensfunktionen. BPO - Business Partner OMEGO betreut seit nunmehr 20 Jahren branchenübergreifend Geschäftskunden aus dem Mittelstand sowie eine Reihe von international aufgestellten Konzernen.