Experten-Statement zum Thema SPIEGEL-Titelstory 'Ende der Privatheit'

15. Januar 2010, 20:04

Tägerwilen/Schweiz, 12. Januar 2010. Die Titelgeschichte des SPIEGEL vom Montag, 11. Januar 2010, macht die Konzentration von persönlichen Daten der Suchmaschinen-Nutzer beim amerikanischen Konzern Google zum Thema.[1] Auch der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg soll sinngemäß in einem Interview gesagt haben, Privatsphäre sei nicht mehr zeitgemäß.[2]

Andreas Wiebe ist Geschäftsführer von Hulbee und Entwickler der gleichnamigen Schweizer Suchmaschine. Er beurteilt die aktuelle Diskussion so: „Wir verstehen die Sorgen, die Menschen aufgrund der Monopol-Stellung von Google haben, und denken, dass es falsch ist, vertrauliche Nutzerdaten zu speichern. Viel mehr sollte es darum gehen, eine Technologie zu entwickeln, die diese Bedürfnisse automatisch erkennt. Das ist uns mit unserer Suchmaschine Hulbee und der DataCloud, die dort zum Einsatz kommt, bereits gelungen. Der Suchende klickt sich mit Hilfe der Begriffswolke einfach zu dem Thema durch, das er braucht. Er grenzt seine Suchergebnisse also selbstständig ein, die Suchmaschine Hulbee benötigt dafür keine persönlichen Daten.“

[1] Der SPIEGEL, Ausgabe 02/2010, S. 58 ff.
[2] http://www.n-tv.de/technik/Zuckerberg-Privatsphaere-out-article673756.h…

Über Hulbee AG
Die Hulbee AG ist ein börsennotiertes, europäisches Software-Unternehmen mit Sitz in Tägerwilen/Schweiz. Die derzeit 59 Mitarbeiter können bis zu 25 Jahre lange Erfahrung in der Entwicklung neuronaler Software vorweisen. Im Unternehmens- wie im Endanwender-Software-Markt ist die Hulbee AG bereits seit Jahren mit ihrer Informations- und Wissensanalyse erfolgreich. Die Hulbee AG entwickelte das Hubble-Programm für Wissensmanagement in Unternehmen mit dem Ziel des „Global Know-How Access“, also des direkten Zugriffs auf jegliches, im Unternehmen vorhandenes Wissen. Mit der Web-Anwendung Hulbee hat die Hulbee AG eine neue Art der Internet-Suche zur Marktreife gebracht. Seit dem 11. Dezember 2008 ist die Hulbee AG an der Frankfurter Börse gelistet.

PR-Agentur Xpand21 GbR
Michael Huhndorf