First Wikitude ARchitect Developer Kit auf der droidcon vorgestellt

28. September 2011, 11:29

Ab sofort ist die Public Beta Version der auf Webtechnologien basierenden Augmented Reality Platform zum Download verfügbar

Wikitude (http://www.wikitude.com), der weltweit erste mobile Augmented Reality (AR) Browser, launcht heute im Rahmen der droidcon Eastern Europe in Bukarest die erste Public Beta des ARchitect Developer Kits (ADK). Wikitude ARchitect bietet Entwicklern die Möglichkeit, AR-Inhalte flexibler und einfacher mit Hilfe von HTML und JavaScript zu kreieren. Das ADK mit Referenz App für Android ist ab sofort gratis unter www.wikitude.com/architect zum Download bereit.

Das ADK enthält zahlreiche Informationen und Spezifikationen, welche Entwickler bei der Kreation ihrer eigenen Augmented Reality Worlds unterstützen. Ebenfalls enthalten ist der ARchitect Mobile Viewer für Android, der einen Preview und das Testen der erstellten Welt vor Publikation ermöglicht. Neben der ausführlichen Dokumentation der ARchitect Library stehen den Entwicklern noch weitere Tools zur Verfügung: Enthalten sind ein Application Programming Interface (API), Tutorials sowie die ARchitect Desktop Engine, welche die Ausführung der ARchitect Welten auf dem Desktop Browser simuliert und ebenfalls für Test- und Analysezwecke geeignet ist.

Erst kürzlich demonstrierte Wikitude erneut seine Vorreiterrolle im Rahmen des Open Geospatioal Consortium (OGC). Gemeinsam mit anderen Mitgliedern des OGCs arbeitet Wikitude federführend an der Standardisierung von AR-Technologien. „Wir wollen der Content- und Entwicklergemeinschaft einen performanten, vielseitigen und offenen AR Standard zugänglich machen. Mit dem Wikitude ARchitect unterstreichen wir diese Absicht erneut“, sagt Wolfgang Damm, Lead ARchitect-Entwickler bei Wikitude. „Entwickler können mittels HTML und JavaScript einfach und schnell arbeiten. Diese weit verbreiteten Web Technologien bilden den perfekten Rahmen für die Gestaltung innovativer Augmented Reality Welten“.

Entwickler profitieren von folgenden ARchitect Funktionen:
2. Flexible Steuerung: Voller Zugriff auf Augmented Reality Ansicht – der Entwickler hat die volle Kontrolle, was und wie der Nutzer etwas sieht.
3. Effiziente Resultate: Die Konzepte hinter ARchitect beruhen auf bekannten Web Technologien, die von praktisch allen Web-Entwicklern verstanden werden. Das Erlernen einer proprietären Technologie ist nicht notwendig.
4. Leistungsfähige Funktionen: ARchitect öffnet unlimitierte Möglichkeiten zur Umsetzung von interaktiven AR Anwendungen. Animation, Media Playback und Geofences gehören zur Grundausstattung dazu.
5. Erweiterung der digitalen Strategie: Die Daten für Augmented Reality Anwendungen auf Basis von ARchitect bleiben auf den Server der Entwickler.

Download Wikitude ARchitect Developer Kit und Informationen (Tutorials und Video-Demos) unter www.wikitude.com/architect
High Resolution Bilder des Wikitude ARchitect sind zu finden unter: http://www.flickr.com/photos/wikitude/sets/72157626732718774/

About Wikitude
Wikitude GmbH are the creators of the world’s first mobile augmented reality (AR) browser and the company behind the internationally renowned Wikitude World Browser for iOS, Android, Symbian, Bada and BlackBerry devices. The browser has been voted “Best Augmented Reality Browser” by the readers of Augmented Planet for both 2009 and 2010. Wikitude is leading the international AR technology standardization as part of the Open Geospatial Consortium (OCG). More information on Wikitude here: www.wikitude.com