HomeMatic-Produkte im ELV-Online-Haus interaktiv anwenden

10. Dezember 2010, 09:46

Vielseitige eQ-3-Hausautomationsszenarien in 3D erleben

Leer, 10. Dezember 2010 – Wer sein Haus oder seine Wohnung in ein „intelligentes Heim“ verwandeln möchte, kann ab sofort zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten der eQ-3-HomeMatic-Produkte (www.eq-3.de) online testen. Mit dem fotorealistischen 3D-Haus auf www.3d-haus.elv.de haben Nutzer auf Basis von 70 Einzelkomponenten die Möglichkeit, interaktiv verschiedene Szenarien zu steuern. Das ELV-Versandhaus bietet mit diesem Web-Tool zudem eine konkrete Kaufentscheidungshilfe an, da sich die Produkte bei Gefallen direkt im Warenkorb ablegen und so bequem über den Online-Shop bestellen lassen.

Von der bloßen Idee zum animierten Konzept: Das interaktive HomeMatic-Haus ermöglicht es dem Haus- oder Wohnungsbesitzer, vage Vorstellungen vom „intelligenten Haus“ Wirklichkeit werden zu lassen. Das 3D-Haus offeriert dem Nutzer in den Kategorien „Sicherheit und Verschlusstechnik“, „Licht und Leistung“, „Heizungsregelung und Klima“ sowie „Wetter und Umwelt“ verschiedene Anwendungsszenarien. Diese kann der Anwender selbst steuern und sich so mit der Funktionsweise sowie der Installationsvielfalt der HomeMatic-Produkte vertraut machen.

Szenarien für den Innen- und Außenbereich
Im Bereich „Heizungsregelung und Klima“ z.B. sind drei Szenarien für die Licht- und Temperaturregelung im Schlafzimmer abrufbar. Beispielsweise zeigt das Szenario „Aufstehen“, wie sich das Licht auf 50 % Helligkeit einschaltet, bevor die Jalousien hochfahren und die Fenster gekippt werden. Um während des Lüftens Heizenergie zu sparen, fährt die Heizung automatisch auf eine voreingestellte Temperatur herunter. In der Kategorie „Wetter und Umwelt“ kann sich der User ansehen, wie HomeMatic-Produkte in Abhängigkeit von den Wetterverhältnissen arbeiten. So schließen die Geräte z.B. bei Regen alle Fenster oder fahren bei starker Sonneneinstrahlung die Markise aus.

Detaillierte Erklärungen und direkte Bestellmöglichkeit
In jedem Szenario erhält der Anwender Informationen zu den aktiven Einzelkomponenten, die an der Steuerung beteiligt sind. Orangefarbene Punkte zeigen die genaue Position der Geräte im Innen- oder Außenbereich an. Fährt der User nun mit der Maus über diesen „Hotspot“, erfährt er den Namen des Produkts sowie Informationen zu den technischen Daten, Preisen und der Verfügbarkeit im Online-Shop. Außerdem kann er das gewünschte Produkt direkt in den Warenkorb legen und im Anschluss bequem bestellen, ohne das jeweilige Gerät lange suchen zu müssen.

Das ELV-HomeMatic-Haus steht unter www.3d-haus.elv.de zum Ansehen und Testen der Hausautomationsprodukte von eQ-3 zur Verfügung.

Kurzporträt:
Die ELV/eQ-3-Gruppe mit weltweit über 1.000 Mitarbeitern zählt seit mehr als 30 Jahren zu den Innovations- und Technologieführern in den Bereichen Hausautomation und Consumer Electronic in Europa. Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 hat sich ELV als richtungweisendes Elektronikversandhaus auf dem deutschen Markt etabliert und bietet mehr als 10.000 Produkte online sowie per Katalog mit einer Auflage von über 500.000 Exemplaren an. Mit mehr als 180 Produkttypen verfügt die eQ-3 als Hersteller von Home Control- und Energiemanagement-System-Lösungen über das industrieweit breiteste Angebotsportfolio. Die Marke „HomeMatic“ umfasst dabei Lösungen von Heizungsthermostaten, Lichtsteuerung und Sicherheitstechnik über Türschlossantriebe, Fenster-Aktoren, Fernbedienungen, Gateways sowie Hauszentralen bis hin zu Softwareprodukten von Partnern. Die Produktentwicklung erfolgt ausschließlich in der Zentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Südchina, das gemäß der Qualitätsnorm ISO 9001:2000 sowie der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001 zertifiziert ist. Die Produktion wird zudem regelmäßigen Werksinspektions-Audits für Zertifizierungen von VDE, VdS, TÜV Rheinland LGA sowie UL unterzogen. Gerade diese Kombination bringt Qualitäts- und Kostenaspekte optimal in Einklang. Weitere Informationen: www.elv.dewww.eQ-3.de.

Pressekontakt:
Kerstin Mammen-Herzer