Turtle Entertainment

Koordinator Zdf.kultur Daniel Fiedler im eSports Interview

18. Juli 2012, 12:53

zdf.kultur überträgt seit 2011 eSport – Auftakt der Intel Extreme Masters auf der gamescom wird erneut vom ZDF begleitet – Koordinator Daniel Fiedler zieht Bilanz

Köln, 18. Juli 2012 – Seit der gamescom 2011 ist der elektronische Sport (eSport) im öffentlich-rechtlichen Fernsehen vertreten. Sowohl die ESL Pro Series, die deutsche Bundesliga der Computerspiele, als auch die Intel Extreme Masters, die weltweite Liga der eSport-Champions, sind regelmäßig durch „For the Win“ (FTW) im Progamm von zdf.kultur zu sehen. Dafür, und dass dies auch so weiter geht, ist Daniel Fiedler, Koordinator von zdf.kultur und 3Sat, verantwortlich. Im Interview mit der Electronic Sports League erzählte er über die Erfahrungen aus dem ersten Jahr und wie es in Zukunft weiter geht.

Fiedler zeigt sich mit der Resonanz bis jetzt zufrieden. Zwar war die eSports Community zu Beginn überrascht, hat die Sendung aber sehr positiv aufgenommen. Das Feedback der Zuschauer ist für zdf.kultur auch besonders wichtig, um Inspiration zu finden oder Fehler zu erkennen. Dass der elektronische Sport hauptsächlich übers Web, wie z.B. ESL TV, gezeigt wird, kann Fiedler wegen des netzaffinen Themas gut verstehen, aber die TV-Ausstrahlung hat eine Berechtigung und vor allem qualitative Vorteile. Besonders beeindruckt zeigte sich das ZDF von der Tatsache, dass sich der eSport schon zu einer Massenbewegung entwickelt hat. So will man mit Sendungen wie „For the Win“ und „Pixelmacher“ insbesondere jüngere Zuschauer gewinnen, aber dazu müssten Sendungen wie diese immer authentisch sein, so Fiedler.

Das vollständige Interview mit Daniel Fiedler ist zu finden unter:
www.esl.eu/de/news/198078

Druckfähiges Foto von Daniel Fiedler: http://bit.ly/LfcCOG

Über Daniel Fiedler

Daniel Fiedler, geboren am 24. November 1966 in Freiburg im Breisgau, studierte Theaterwissenschaften, Germanistik, Soziologie sowie Politik an der Freien Universität Berlin und an der Universität Freiburg. Ab 1994 arbeitete er als Schauspiel-Dramaturg und leitender Dramaturg im Verlag Felix Bloch Erben in Berlin. 2001 Wechselte Daniel Fiedler zum ZDF und wurde Referent des Direktors Europäische Satellitenprogramme Dr. Gottfried Langenstein. 2006 übernahm er die Leitung der 3sat Zentralredaktion und wurde 2007 Koordinator 3sat. Am 1. Dezember 2009 wurde er zusätzlich mit der Entwicklung des Digitalkanals ZDFkultur beauftragt, der am 7. Mai 2011 auf Sendung ging. Seit dem 01. Oktober 2011 zeichnet Daniel Fiedler sich alleine für das Programm von ZDFkultur verantwortlich.

ESL Pro Series

Mit einer Community von mehr als 3.400.000 Mitgliedern und einem professionell organisierten Spiele- und Ligasystem mit tausenden Ligen für jedes bekannten Genre ist die ESL die größte und bedeutendste Liga für Computerspieler in Europa. In der Königsklasse der Electronic Sports League (ESL), der Gaming-Bundesliga ESL Pro Series, qualifizieren nur die besten Gamer und kämpfen um die Deutsche Meisterschaft und mit rund 100.000 Euro das deutschlandweit höchste Preisgeld im eSport. Die ESL Pro Series organisiert Veranstalter Turtle Entertainment gemeinsam mit Headsponsor Intel, Hauptsponsor BenQ und Supplier gamed.de. Das Konzept und Ablauf der Pro Series ist mit dem der Fußball Bundesliga zu vergleichen. Die ESL Pro Series befindet sich in der Frühlings Saison 2012. Deutschlands Spieler-Elite misst sich in der mittlerweile 20. Saison in den Turnierspielen Starcraft 2, Counter-Strike Source, League of Legends, Battlefield 3 und Counter-Strike 1.6. Auf den Intel Friday Night Games werden die wichtigsten Spiele live vor Publikum ausgetragen und im Internet auf ESL TV gesendet. Die ESL hat in den letzten Jahren Preisgelder in Höhe von über vier Millionen Euro ausbezahlt.

Weitere Informationen unter: www.eslproseries.de

Intel Extreme Masters

Die Intel® Extreme Masters ist die Gaming-Weltmeisterschaft der eSport-Champions seit 2006. Gaming-Superstars aus allen Erdteilen kämpfen in den Disziplinen StarCraft II und League of Legends um eines der lukrativsten Preisgelder überhaupt. Live-Turniere auf den größten IT- und Gamingmessen bieten eine angemessene Plattform für die Stars unter den besten Computerspielern der Welt und werden live von dem Websender ESL TV übertragen. Das Finale der siebsten Season, die Intel Extreme Masters World Championship auf der CeBIT 2013 in Hannover, ermittelt die besten Spieler der Welt.
In den vorausgegangenen sechs Jahren hat die ESL über 2.8 Millionen US-Dollar an Preisgeld ausgeschüttet. Es fanden insgesamt 37 Live-Turniere auf vier verschiedenen Kontinenten statt.

Weitere Informationen zu der Intel Extreme Masters sind zu finden unter www.intelextrememasters.com

Merlin Wiedeking