Medienberatung Moers

Kostenloses Internet-Webinar für Lehrer am Safer Internet Day 2017

22. Januar 2017, 22:11

Eschborn, 23.01.2017

Der Verein Sicheres Netz hilft e. V. bietet am Safer Internet Day am 7. Februar 2017 um 14 Uhr ein Online-Seminar für pädagogische Fachkräfte an. Die Inhalte des Webinars „Tatort Internet – Hilfe für die Medienbildung von Kindern und Jugendlichen“ stammen aus der täglichen Praxis langjähriger Polizei- und Medienarbeit. Das Webinar kann unter https://www.edudip.com/w/225562 gebucht werden.

In 90 Minuten werden aktuelle Themen wie Fake-News, Hate-Speech, Cybergrooming, Radikalisierungsprävention, Spielesucht oder auch Datenschutz angesprochen. Die Inhalte wurden erarbeitet in Kooperation mit der Marketingagentur Agentur 66 und dem Redaktionsbüro Media4Business.net.

„Polizei und Gesellschaft haben inzwischen fast täglich mit Internetkriminalität zu tun, die bei einer besseren Medien- und Internetkompetenz der Betroffenen hätte vermieden werden können. Deshalb engagieren wir uns ehrenamtlich für eine bessere Aufklärung“, so Markus Wortmann, Geschäftsführer des Sicheres Netz hilft e. V. und hauptberuflich Fachberater Cybercrime beim Polizeipräsidium Südosthessen.

Die Veranstaltung bildet den Auftakt zu einer Webinarreihe. Die Teilnehmer können sich nach dem Gesamtüberblick tiefergehende Angebote zu einzelnen Unterthemen wünschen. Ein Download mit Links zu weiterführenden Informationen und Unterrichtsmaterial im Internet wird zur Verfügung gestellt.

Sicheres Netz hilft e. V. wurde 2008 gegründet. Der Verein bietet Beratung, Aus- und Weiterbildungen sowie Projekte an zur Förderung der Internetsicherheit und Medienkompetenz in der Bevölkerung. Ein aktives Netzwerk aus Internet Medien Coaches® verhilft dem Verein zu interdisziplinarischem Fachwissen aus den Bereichen Staatsschutz, Politik, IT- und Internetwirtschaft, Medienpädagogik, Theologie, Medizin, Finanzen und Recht.
www.sicheres-netz-hilft.de