Leadfabrik GmbH & Co. KG

Leadfabrik schnürt Wachstumspakete für Startups und Gründer: Marketing und Vertrieb zur Kundenakquise

07. Juni 2010, 14:19

Mit vierzig Prozent zählt mangelhaftes Marketing und eine schlechte Umfeldanalyse zu den wichtigsten Ursachen, warum Neugründungen scheitern. Aus diesem Grund bietet die Internet Serviceplattform Leadfabrik Startups und jungen Unternehmen ab sofort Dienstleistungspakete für den erfolgreichen Marktstart an. Die Leadfabrik-Macher, die unter anderem Mentoren bei Gründernetzwerken sind und bereits als Business Angel tätig waren, haben für diese Zielgruppe zwei Pakete entworfen.

7. Juni 2010, Offenbach. Jungen Unternehmen mangelt es meist an der erforderlichen Marktbekanntheit und einer effektiven Kundenakquise. Das hat praktische Gründe: so fehlt den meisten Gründungen eine ausreichend große Adressbasis und damit Reichweite für wirksame Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Die Leadfabrik GmbH & Co. KG, Betreiberin der gleichnamigen Serviceplattform im Internet, stellt Startups deshalb zwei umfangreiche Dienstleistungspakete zur Verfügung.
Kernelement beider Pakete ist eine reichweitenstarke Kampagnenwebseite, die auf Geschäftsanbahnung und Vertrieb abgestimmt ist. Über die Streuung unterstützender Publikationen im Internet und sorgfältige Suchmaschinenoptimierung wird das eigene Angebot systematisch für künftige Kunden sichtbar gemacht. In dieser sogenannten Online PR sieht Mark Muschelknautz, als Geschäftsführer bei Leadfabrik für Kommunikation und Vertrieb verantwortlich, den großen Hebel für junge Unternehmen:
„Auch wenn Web2.0 und Marketing auf Basis interaktiver Medien schon längst ein alter Hut sind, setzen noch immer geschätzte zwei Drittel aller Unternehmen in Deutschland primär nur auf Einbahnstraßenkommunikation, also Push-Marketing. Gerade jungen Unternehmen bieten sich jedoch durch eine stärkere Fokussierung auf das „im-Netz-gefunden-werden“ – dem Pull-Marketing – tolle Vertriebshebel. Denn das kann auch ohne große Ausgaben für Google AdWords hervorragend funktionieren und im wahrsten Sinne des Wortes manches etablierte Großunternehmen verblassen lassen.“
Bei der Entwicklung der Leistungspakete flossen auch die Erfahrungen der beiden Leadfabrik-Mitgründer Michael Louis und Stephan Dorfner als Business Angel und Mentoren in Gründernetzwerken, wie z.B. dem Forum Kiedrich, ein. So erklärt es sich, dass ein weiterer Teil der Pakete darin besteht, auch die Alleinstellungsmerkmale der jungen Firmen auf Marktchancen und Vertriebstauglichkeit zu überprüfen.
„Entscheidend für den Erfolg vieler Startups sind vor allem frühe Vertriebserfolge um möglichst schnell einen ersten Cashflow zu generieren. Viele Jungunternehmer legen am Anfang jedoch zu viel Wert auf Markenbildung, ihre Geschäftsausstattung oder konventionelle Reklameartikel“, erläutert Michael Louis, kaufmännischer Geschäftsführer von Leadfabrik.
Damit sich junge Firmen wirksame Marketingaktivitäten leisten können, liegt bei den Leadfabrik Wachstumspaketen der Schwerpunkt auf Online Marketing. „Es geht darum Sichtbarkeit im Internet zu schaffen, Benutzerführung und Navigation auf Dialog und Bestellung abzustimmen und das eigene Angebot prägnant und verständlich darzustellen. Das sind drei entscheidende Kriterien um im Internet auch mit kleinen Budgets erfolgreiche Kundenakquise zu betreiben“, so Mark Muschelknautz. Weil funktionierendes Marketing immer das Resultat nachhaltiger, kontinuierlicher Aktivitäten ist, sind die Leadfabrik Pakete so beschaffen, dass Laufzeiten von drei bis sechs Monaten auch für Startups finanziell zu schultern sind. Dazu setzen die Leadfabrik-Macher auf eine Kombination aus monatlichem Mietmodell und Finanzierung. Weitere Informationen unter www.leadfabrik.de.