Webweisend Media GmbH

Lokale Suche: der Kampf ums regionale Ranking

09. Januar 2012, 18:05

Die Menschen sind online. Die Informationsbeschaffung findet heutzutage zunehmend über das Internet statt. Immer seltener werden Branchenbücher zur Hand genommen, um regionale Unternehmen für ganz bestimmte Dienstleistungen zu finden. Ganz bequem und vor allem schnell startet man die lokale Suche im World Wide Web. Ein regionales Unternehmen, das dort nicht mit einer eigenen Webseite zu finden ist, hat es schwer, sich von seinen Mitbewerbern abzusetzen. Professionelle Internetagenturen, wie die Media Company aus Düsseldorf helfen regionalen Unternehmen dabei, sich im Internet von ihrer besten Seite zu zeigen.

„Ich google das mal“ - ein Ausspruch, den man nicht selten hört. Menschen nutzen das Internet heutzutage zu jeder Zeit, an jedem Ort und in jeder Lebenslage. Die lokale Suche nach regionalen Unternehmen nimmt immer stärker zu. Für den nächsten Städtetripp googelt man schnell noch einmal nach einem netten „Café“ mit „selbstgemachten Torten“ in der „Stadt“, in die der Tripp hingeht. Als Neu-Bürger sucht man einfach und bequem im Internet nach seinem neuen Stammlokal oder dem Bäcker, der auch sonntags frische Brötchen verkauft. „Grund genug, dass auch kleine regionale Unternehmen sich im Internet mit einer eigenen professionellen Webseite präsentieren, um ihre Besonderheiten bekannt zu geben und sich damit für die lokale Suche rüsten,“ so Thomas Engels von der Media Company aus Düsseldorf.

Doch warum eine eigene, professionell erstellte Webseite? Professionelle Internetagenturen wissen, worauf es bei einer Webseite ankommt und zeichnen sich durch guten Service, fachgerechte Beratung und Unterstützung aus. Sie haben nicht nur die technischen Möglichkeiten und das Know-how eine Webseite ansprechend und individuell zu gestalten, sondern stehen auch nach der Erstellung als Ansprechpartner beratend zur Seite. Diesen Service kann kein Baukastensystem liefern.

Viele Anbieter werben mit günstigen Angeboten für die Erstellung einer Webseite. Doch sollten Unternehmen lieber etwas mehr Geld investieren und nicht am falschen Ende sparen. Denn individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, einen persönlichen Ansprechpartner und suchmaschinenoptimierte Webseiten sucht man bei Baukastensystemen meist vergeblich.

Professionelle Internetagenturen wissen, wie regionale Unternehmen ihre Chancen erhöhen können, um in der lokalen Suche von Google und Co. gut zu ranken und bieten darüber hinaus individuelle, ansprechende und kreative Webseiten. Für die Visitenkarte im Internet sollten Unternehmen daher lieber auf professionelle Hilfe bauen.

Theresa Schulte