team in medias GmbH

Magento-Shop für namhaften Büroartikelversender

17. November 2011, 16:33

Nach sechsmonatiger Produktionszeit stellt die auf Magento spezialisierte Internetagentur team in medias (www.inmedias.de) Mitte November 2011 einen High-End-Magento-Shop online. Der Online-Shop der alpha - Manfred Wenzel GmbH & Co. KG besticht durch zahlreiche Sonderfunktionen wie beispielsweise der Verbrauchsmaterialsuche für Tinten- und Laserdrucker oder dem Modul „Clevermiete“, welches es ermöglicht, Bürogeräte auch online anzumieten.

Neben der Konzeption und der Gestaltung des Online-Shops war die Erstellung einer Schnittstelle zum ERP-System eNVenta der Fa. Nissen & Felten, Stuttgart, ein wesentlicher Auftragsbestandteil. Da im Versandhandel üblicherweise Bestellungen über mehrere Kanäle entgegengenommen werden, war es eminent wichtig, im Online-Shop immer über aktuelle Daten zu verfügen. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Fa. alpha - Manfred Wenzel GmbH & Co. KG realisierten die Techniker von team in medias eine bidirektionale Schnittstelle, welche Produktdaten und Bestelldaten auf beiden Seiten abgleicht bzw. synchronisiert. Über diese Schnittstelle wurden in einem ersten Schritt rund 12.000 Produkte und 60.000 Kundendatensätze synchronisiert. Auf diese Weise können sich die Kunden mit ihrer bisher bekannten Kunden-Nummer in den Shop einwählen, um dort die bisher bekannten kundengruppenspezifischen Einkaufskonditionen zu erhalten.

Die alpha - Manfred Wenzel GmbH & Co. KG wurde bereits 1991 von Manfred Wenzel gegründet. Das Unternehmen entwickelte innovative Konzepte, wie den kostenlosen Verleih von Druckern, Kopierern und Faxgeräten gegen die Verpflichtung des Einkaufs von Verbrauchsmaterial. 2009 wurde das Unternehmen von der IHK ausgezeichnet. Heute gehört die alpha - Manfred Wenzel GmbH & Co. KG zu einem der größten deutschen Versandhändler für Bürobedarf und Bürogeräte.

team in medias ist eine in Aachen und Hamburg ansässige Internetagentur. Das Unternehmen ist bereits seit 1997 am Markt und zählt in Deutschland zu den Magento-Pionieren. Mehrere Magento-Projekte der Agentur wurden bei den Shop-Usability-Awards ausgezeichnet.

Dr. Erwin Lammenett
0163 4131991