team in medias GmbH

TYPO3, Oracle und SAP

18. Oktober 2011, 14:35

Stromversorger energieGUT setzt auf OpenSource in Kombination mit kommerziellen Technologien.

Noch vor wenigen Jahren hätte man sich das OpenSource CMS TYPO3, Oracle und SAP nicht als Kombination für eine IT-Lösung vorstellen können. Heute ist das anders. Der Stromanbieter energieGUT macht vor, wie OpenSource Software in Kombination mit etablierten kommerziellen Lösungen wie Oracle und SAP zu einer erstklassigen Gesamtlösung kombiniert werden. Technisch wird das Projekt von der Aachen/Hamburger Agentur team in medias betreut.

Der Relaunch des neuen Internetauftritts basiert auf TYPO3, einem OpenSource Content Management System. Die Daten zur Kalkulation der Tarife werden aus einer Oracle-Datenbank aus dem Rechenzentrum der energieGUT eingespielt. Die Bestellungen werden über eine gesicherte Verbindung in das SAP-System zur Weiterverarbeitung überspielt. Dabei sind die Datenbanken und das eigentliche CMS in unterschiedlichen Rechenzentren angesiedelt.

energieGUT bietet mehrere Tarife an, deren Preise mittels implementiertem Tarifrechner ermittelt werden. Das gesamte Rechenwerk wurde mit TYPO3 realisiert. Strom sparen wird belohnt: Je mehr ein Kunde im Vergleich zum Vorjahr spart, umso größer ist seine jährliche Stromsparprämie, die maximal 70 € beträgt.

Die energieGUT GmbH ist ein Unternehmen, das dem liberalisierten Markt offen und mit einzigartigen Ideen gegenüberstehen. Das besonders innovative Versorgungskonzept unserer TYPO3-Referenz energieGUT besagt: Der günstigste und umweltfreundlichste Strom ist der, den man gar nicht erst verbraucht. In Form eines reinen Internetproduktes versorgt energieGUT seit 2007 Privatkunden in ganz Deutschland mit Strom.

team in medias ist eine Internetagentur der ersten Stunde und spezialisiert auf TYPO3 und Magento Projekte. Neben der Betreuung der Internetanwendung auf Basis von TYPO3 betreuet team in medias auch das Keyword-Advertising und das Affiliate-Marketing der energieGut. Letzteres über alle großen Deutschen Netzwerke wie beispielsweise Zanox, Affilinet oder Webgains.

Dr. Erwin Lammenett
0163 4131991