Fachverband Gewaltfreie Kommunikation e. V.

4. Fachtagung des Fachverbands Gewaltfreie Kommunikation e. V.

01. Februar 2020, 18:06

Ein volles Haus erwartet der Fachverband Gewaltfreie Kommunikation e. V. in diesem Jahr bei seiner vierten Fachtagung. Tagungsort ist diesmal das Wilhelm-Kempf-Haus in Wiesbaden.

Am Freitag, den 26. Juni 20 ab 15 Uhr und am Samstag, den 27. Juni 2020 wird unter dem Motto "Entwicklung einer empathischen Beziehungs- und Führungskultur – von der Vision zur Realität" in 18 Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops vorgestellt wie der Kulturwandel mit GFK in den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen glückt und erörtert, was nächste Schritte sein können.

Ein Grußwort des vierzehnten Dalai Lama liegt vor. Gesponsert wird die Fachtagung durch den Junfermann Verlag.

Keynotes halten der promovierte Physiker und Philosoph Dr. Stefan Klein, der sich dem Schreiben zuwandte, weil er „die Menschen begeistern wollte für eine Wirklichkeit, die aufregender ist als jeder Krimi“. Er wird über „Den Sinn des Gebens“ referieren. Die Leiterin des „Ministeriums für Glück und Wohlbefinden“ Gina Schöler lädt mit „Wann, wenn nicht jetzt? – Wie wir mit Freude einen gesellschaftlichen Wertewandel gestalten können“ zu einem interaktiven Impulsvortrag ein.

Ein weiteres Highlight erwartet die Teilnehmenden, bei Ausschnitten aus dem Film „Das stille Leuchten – Die Wiedereroberung der Gegenwart“. Die Regisseurin Anja Krug-Metzinger wird Hintergrundinformationen zum Film geben und für Fragen zur Verfügung stehen. 25 weitere ReferentInnen aus den Themenbereichen: „Wissenschaft/Soziologie/Gesellschaft, Wirtschaft/Management, Trainerkompetenz, Kinder und Schule, Gesundheitswesen" wollen zu dem mit Ihren Workshops zum Kulturwandeln einladen, inspirieren und in den Austausch gehen.

Entwickelt hat die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) der amerikanische Psychologe Dr. Marshall B. Rosenberg (1934–2015, siehe Wikipedia-Link). Ihm ging es darum, dass Menschen, auch wenn sie unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen haben, selbst in Konfliktsituationen miteinander in Kontakt und wertschätzendem Austausch bleiben können. Marshall B. Rosenberg war Mitglied im Ehrenschutzkomittee der Vereinten Nationen für eine Dekade des Friedens und der Gewaltfreiheit für die Kinder der Welt – neben den 13 andern Mitgliedern wie Adolfo Perez Esquivel, Königin Noor von Jordanien oder Bischof Desmond Tutu. Für die Talkmasterin Oprah Winfrey war er eine der sieben Personen, die die Welt verändern.

Das Programm der Fachtagung steht unter www.gfk-fachtagung.de zum Download bereit.

Im Anschluss an die Fachtagung feiert der Fachverband Gewaltfreie Kommunikation e. V. am 27. Juni 2020 sein 10-jähriges Bestehen, gemeinsam mit Mitgliedern und Gästen. Zehn Jahre ehrenamtliches Engagement zur Verbreitung und Qualitätssicherung in der Weitergabe der Gewaltfreien Kommunikation. Mit dieser Feier möchte der Fachverband dieses Engagement wertschätzen und einen Raum für Austausch, Erinnerungen, Anekdoten und Visionen geben.