fachWORTstatt

Mehr als sechzig Besucher bei Flüchtlingsreferat

10. Juni 2016, 11:29

(Elmshorn/8.6.2016) Über „Deutsche Flüchtlinge in Dänemark in den Jahren 1945 bis 1949“ referierte der Historiker Frank Lubowitz aus Apenrade am 7. Juni 2016 am Elmshorner „Forum Baltikum – Dittchenbühne“ vor mehr als sechzig Besuchern. Der Referent berichtete über die dänischen Flüchtlingslager, in denen von 1945 bis 1949 eine viertel Million Menschen aus Ost- und Westpreußen untergebracht waren. Bei der anschließenden Diskussion erzählten einige Teilnehmer von ihren persönlichen Lagererfahrungen in Dänemark, denn unter den Gästen befanden sich etwa zwanzig Personen, die selber in dänischen Flüchtlingslagern gelebt hatten – manche von ihnen hatten sogar Aufzeichnungen aus ihrer Lagerzeit mitgebracht.

Das Forum Baltikum - Dittchenbühne fördert die interkulturelle Zusammenarbeit, insbesondere mit den Ostseeanrainerstaaten, innerhalb der Metropolregion Hamburg, im Kreis Pinneberg und in der Stadt Elmshorn. Es unterhält u.a. ein Kinder- und Erwachsenentheater ("Dittchenbühne").