Institution

Stärkere Zusammenarbeit zwischen EU und China in der Landwirtschaft

22. Juli 2013, 14:22

Die Europäische Union und China wollen im Agrarsektor enger zusammenarbeiten und so beispielsweise gegen gefälschte Weine und Spirituosen vorgehen.

EU-Landwirtschaftskommissar Dacian Ciolos ist heute (Montag) zu Gesprächen mit Vertretern der chinesischen Regierung nach Peking gereist. "Die Landwirtschaft ist sowohl für die EU als auch für China strategisch wichtig, wenn es darum geht, Herausforderungen wie Ernährungssicherheit, Klimawandel und ausgewogene Entwicklung ländlicher Gebiete zu meistern. Auf der Grundlage einer langfristigen, vertrauensvollen und offenen Zusammenarbeit können unsere Handelsbeziehungen im Bereich Land- und Ernährungswirtschaft florieren", sagte Cioloș.

Im vergangenen Jahr hatten die EU und China vereinbart, ein Kooperationsprogramm für die Landwirtschaft aufzustellen. Die aktuellen Gespräche werden neben der Produktpiraterie die Ernährungssicherheit und die Verbesserung der landwirtschaftlichen Produktivität sowie die nachhaltige Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen zum Thema haben. Der Besuch soll auch den Dialog über Aspekte des Handels mit Agrarprodukten sowie das europäisch-chinesische Abkommen über eine Anerkennungsregelung für Ökoprodukte und die Vereinbarung über qualitativ hochwertige Lebensmittel fördern.

Mehr Informationen in der vollständigen Pressemitteilung: http://europa.eu/rapid/press-release_IP-13-719_de.htm