Dorilies Schmidt-Paepcke - Florian Schmidt

Anwaltskanzlei

Rechtsanwälte: Unerlässliche Unterstützer im Leben

05. Oktober 2015, 15:02

Der klassische Alltag bietet ausreichend Grundlage für zahlreiche Konfliktpotentiale: Ob beim Arbeitsplatz, im Straßenverkehr, im Familienleben oder in der Freizeit. In der Regel lassen sich kleine Unstimmigkeiten zwischen Personen meist schnell und folgenlos klären. Doch es gibt auch Momente in denen eine Lösung unerreichbar scheint. Vor allem dann, wenn für eine der beiden Seiten beachtliche Folgen im Raum stehen (gesundheitlich, finanziell, etc.) wird meist die Unterstützung durch eine dritte Instanz gesucht.

Grundsätzlich unterstützen Rechtsanwälte ihre Mandanten in jeglichen Bereichen des Alltags. Sie nehmen die ihnen zugefügten Fakten zur Kenntnis, gleichen diese mit dem deutschen Gesetz ab und werden bei entsprechender Rechtsgrundlage entsprechende Forderungen stellen.
Sobald eine Konfliktseite einen Rechtsanwalt hinzugerufen hat, wird sich auch der Gegner um entsprechend rechtlichen Beistand bemühen. Von nun an wird der Konflikt vorab nur noch unter den Anwälten ausgetragen - mit der Hoffnung eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Kann eine Einigung stattfinden so wird diese meist schriftlich fixiert und entsprechend eingelöst - der jeweilige Fall kann damit als entsprechend erledigt angesehen werden.
Ist jedoch eine der beiden Seiten keineswegs einsichtig oder bereit einer Lösung beizutragen muss der jeweilige Konflikt vor dem zuständigen Gericht ausgetragen werden. Hier wird dann letztendlich ein richterlicher Beschluss festgehalten, der als Lösung des Konfliktes angesehen werden muss.

Während früher die meisten Rechtsanwälte nahezu alle Konfliktbereiche bearbeitet haben, geht im Bereich der Anwälte der Trend eindeutig zu Fachspezialisierungen. So gibt es zum Beispiel die Bereiche Familienrecht, Verkehrsrecht, Strafrecht, Arbeitsrecht und Mietrecht, die von den jeweiligen Fachanwälten intensiv betreut werden.

Wer einen Anwalt für das Mietrecht in München aufsucht hat entsprechende Probleme mit dem eigenen Vermieter. Dabei kann es sich um Unstimmigkeiten beim Auszug (Renovierungen/ Kaution) handeln oder aber um eine frühzeitige Kündigung durch den Vermieter. Auch hierbei gilt: Der Anwalt in München muss vorab die genaue Sachlage erörtern, um einen generellen Überblick zu erhalten. Der Anwalt für Mietrecht in München wird daraufhin Kontakt zu der gegnerischen Seite aufnehmen.
Vor allem in Ballungsgebieten, wo der Mietanteil deutlich höher liegt als auf dem Land ist die Nachfrage an Fachanwälten für Mietrecht enorm groß. Denn auch hier gibt es zahlreiche Eckpunkte, an denen sich Mieter und Vermieter reiben können.

Wer einen Anwalt in München benötigt sollte nach Möglichkeit immer einen entsprechenden Fachanwalt konsultieren. Denn nur dieser kennt die genaue Gesetzeslage bis ins kleinste Detail und kann die Ansichten des Klienten perfekt vertreten. So ist dann auch eine schnelle und faire Lösung der Problematik durchaus absehbar.