Metag Multimedia

7 Mio Zigaretten sichergestellt

16. Oktober 2019, 11:17

Bei einer Kontrolle auf der Autobahn E 75 in Griechenland hat der Zoll am Mittwoch Morgen gegen 8:00 Ortszeit mehr als 7 Millionen unversteuerte Zigaretten entdeckt. Wie das Hauptzollamt in Thessaloniki mitteilte, entdeckten die Kontrolleure die Schmuggelware bereits bei der Einreise am Hafen in Piräus in einem bulgarischen Lastwagen. Sie hatten das Fahrzeug auf einer Rastanlage an der E75 nahe Thessaloniki kontrolliert.

7 Mio Zigaretten sichergestellt

7 Mio unversteuerte Zigaretten sichergestelltIm Laderaum entdeckten die Zollbeamten dann 27 Paletten mit 700 Kartons - gefüllt mit Zigaretten ohne Steuerzeichen. "Wenn man die Zigarettenstangen aneinanderlegt, kommt man auf über neun Kilometer", sagte eine Sprecherin des Hauptzollamts.

Der bulgarische Lkw-Fahrer V. P. (42) wurde wegen des Verdachts des Schmuggels vorläufig festgenommen. Der Zoll leitete ein Steuerstrafverfahren gegen ihn ein. Es geht um den Verdacht des Einfuhrschmuggels unversteuerter Zigaretten.

Der 42-Jährige hatte laut Zoll als Ziel Kladovo in Serbien angegeben. Die Beamten durchsuchten sein Fahrzeug, weil er "deutlich nervös" gesagt habe, über seine Ladung nicht genau Bescheid zu wissen.

Christian Ring