Finanzverwaltung NRW sichert Daten bandlos und hocheffizient

23. Juli 2014, 08:53

Keine Entwarnung für Steuersünder durch Datenverlust

Köln, 23. Juli 2014. Ab sofort sichern die Finanzbehörden in Nordrhein-Westfalen mit einer landesweiten EMC Data Domain-Lösung mit insgesamt 145 Einzelsystemen ihre Daten ohne Magnetbänder effizient, sicher und automatisiert. Eingerichtet hat diese komfortable Backup-Lösung die Global Information Distribution GmbH (GID) mit Sitz in Köln.

Das Rechenzentrum der Finanzverwaltung (RZF) des Landes Nordrhein-Westfalen ist eine Landesoberbehörde mit Sitz in Düsseldorf und zuständig für die Informationstechnik der Finanzverwaltung. Jede der 136 Dienststellen – von der Oberfinanzdirektion bis zum örtlichen Finanzamt – unterhält eine eigene IT-Stelle mit durchschnittlich sechs bis sieben Servern. Dezentral bereitgestellt werden zum Beispiel die örtlichen File Services.

Handlungsbedarf entstand, weil die lokalen Backup-Lösungen sich mit dem wachsenden Datenaufkommen in den Dienststellen ihren Grenzen näherten. Hinzu kamen der manuelle Aufwand für die Mitarbeiter, täglich erstellte Sicherungsbänder im Tresor abzulegen und die steigende Anzahl der Bandprobleme. Parallel zum Technologie-Upgrade sollten Backup-Läufe aus den Dienststellen in das RZF automatisiert werden. Vorrangiges Ziel dabei war es, die lokalen IT-Stellen von Magnetbändern zu befreien, die dortigen Mitarbeiter zu entlasten und gleichzeitig das Datensicherheitsniveau signifikant zu erhöhen. Zudem sollten die neuen Systeme eine flexible Bandbreitenregulierung zulassen, damit die Backup-Replikationen in Richtung Düsseldorf keinen Stau im Weitverkehrsnetz der Finanzverwaltung verursachen.

GID installierte eine einfache, aber sehr effiziente Lösung mit zwei EMC Data Domain Highend-Systemen in der RZF-Zentrale und 143 EMC Data Domain Midrange-Systemen für die verschiedenen Dienststellen.

Seither werden zum Beispiel die File-Server-Daten permanent auf die jeweilige Data Domain repliziert. Dabei erfolgt die eigentliche Deduplikation quasi on the fly: Gemäß der sogenannten Inline-Deduplikation eliminieren Data Domain-Systeme redundante Datenblöcke vor dem Schreibvorgang, sodass nur komprimierte Daten gespeichert werden müssen. Das hat als unmittelbaren Effekt eine hohe Auslastung der Speicherkapazitäten zur Folge. Wie hoch, das zeigen beispielhaft die Zahlen aus einem Finanzamt: 4,3 Terabyte Originaldaten standen an einem Tag 267 Gigabyte deduplizierte Backup-Daten gegenüber – was einem Kompressionsfaktor von nahezu 94 Prozent entspricht. Nur die verbleibenden rund sechs Prozent wurden via Weitverkehrsnetz in BSI-konformer Verschlüsselung nach Düsseldorf repliziert. Die nochmalige Deduplikation im RZF reduziert das Gesamtvolumen aller 143 Replikationsströme von 12,5 Terabyte auf 345 Gigabyte. Das ergibt einen Kompressionsfaktor von über 97 Prozent. Lediglich drei Prozent werden an ein sekundäres, räumlich getrenntes Data Domain-System transferiert.

„Die Ergebnisse der EMC Data Domain-Lösung von GID sind alles in allem so überzeugend, dass wir bereits über einen vergleichbaren Einsatz bei der zentralen Datensicherung nachdenken“, sagt Günter Lutz, Sachgebietsleiter für zentrale und dezentrale Datensicherung im RZF abschließend.

Leserkontakt:

GID GmbH
Im MediaPark 5
E-Mail: info(at)gid-it(dot)de

Über Global Information Distribution GmbH (GID):

GID ist Consultant und Systemintegrator im Bereich Datenmanagement und Archivierung und entwickelt, implementiert und wartet Lösungen für die Verfügbarkeit und Erhaltung von unternehmensrelevanten Daten. Diese Lösungen inkl. der dazugehörenden Services werden international vertrieben. GID ist tätig in Europa und USA. www.gid-it.de

Ihre Redaktionskontakte:

GID