Redaktionsbüro für Bild & Text

Agentur

Macht sollte kein Tabu sein, sondern Treiber für erfolgreiches Change Management

16. November 2010, 16:50

In der Politik ist Macht ein hochrangiges Ziel. In der deutschen Wirtschaft dagegen werden nicht gestellte Machtfragen häufig zum Blocker für Change Management.

Im Nachgang der Finanzkrise sind viele Unternehmen gezwungen, neue Strategien zügig umzusetzen. Change Management ist dabei häufig der seidene Faden, an dem eine erfolgreiche und effiziente Umsetzung hängt. Denn: Über die Hälfte der initiierten Change Management Projekte scheitern seit Jahren immer wieder. Die Autoren Torsten Oltmanns und Daniel Nemeyer brechen auf der Suche nach Ursachen und Erfolgsfaktoren daher mit einem Tabu: Sie stellen in ihrem Buch „Machtfrage Change“ offen die Fragen nach der Rolle der Macht in Change Prozessen.

Machtkämpfe auf TOP-Managementebene, die sich negativ auf den Erfolg von Change Projekten auswirken, nehmen in den letzten Jahren beobachtbar zu, so die Analysen der Autoren. Doch die Begriffe Macht und im Speziellen Machtkampf haben in der deutschen Medienlandschaft eine eindeutig negative Konnotation. Auch der Betriebswirtschaftslehre ist der Faktor Macht zwar bekannt, Interventionstechniken konzentrieren sich jedoch verstärkt auf Konsens und Konfliktvermeidung auf Mitarbeiterebene und weniger auf die bewusste und strategische Auseinandersetzung mit Machtkonflikten auf der Führungsebene.

Die Autoren Torsten Oltmanns und Daniel Nemeyer etablieren in ihrem Buch „Machtfrage Change: Warum Veränderungsprojekte meist auf Führungsebene scheitern und wie Sie es besser machen“ einen funktionalen Machtbegriff, der in die strategische Diskussion von Change Prozessen integrierbar ist. Er ermöglicht, bereits zu Beginn die richtigen Fragen zu stellen, um die Bremse „Machtkampf auf Führungsebene“ rechtzeitig zu antizipieren und Interventionsstrukturen und Instrumente zu definieren, um lange Grabenkämpfe zu vermeiden.

Die Autoren Torsten Oltmanns und Daniel Nemeyer stellen unter http://www.machtfragechange.de eine Leseprobe ihres Werkes und eine Präsentation über das Thema zur Verfügung. Interessierte können sich außerdem über aktuelle Informationen zum Thema Change Management informieren und über einen Diskussionsbereich in direkten Kontakt mit den Autoren treten.

Roland Berger Consultants GmbH
Am Sandtorkai 41